Neue Ausstellung in der Universitätsgalerie Oktogon

04.11.2022|09:15 Uhr

Die Universitätsgalerie Oktogon lädt am Samstag, 5. November, von 16 bis 22 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Limerencecore“ ein.

Klick auf das Poster: Größere Version

Unter künstlerischer Leitung der Wuppertaler Kunst-Professorin Katja Pfeiffer sowie David Friedrich und Marc Kox ermöglicht das Oktogon jungen Künstler*innen von Kunsthochschulen verschiedener Städte die Durchführung einer Einzelausstellung. Vorgeschlagen werden sie von ihren jeweiligen Professor*innen.

Die Ausstellung Limerencecore des Künstler*innen-Kollektivs „B_in bad weather“ ist eine Video- und Sound-Installation. „Limerencecore ist ein erfundener Begriff, der eine Kombination aus dem Wort Limerence (engl.) und dem Suffix -core ist. Limerenz ist ein Zustand der Verliebtheit oder Besessenheit von einer anderen Person, der mit einer alles verzehrenden Leidenschaft und aufdringlichen Gedanken einhergeht. -core ist der dauerhafte, engagierte und absolut treue Kern einer Gruppe oder Bewegung, die Fandoms, die sich um verschiedene Ästhetiken und Trends herum bilden“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Die Ausstellungsreihe wird von der Bergischen Universität, der Stadtsparkasse Wuppertal, der Jackstädt-Stiftung, dem Bergischen Kulturfonds und dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal unterstützt.

Termin: Vernissage 05.11. ab 16 Uhr / Besichtigungstermine nach Vereinbarung (oktogon@uni-wuppertal.de), Artist Talk 22.11., 18 Uhr; Ort: Oktogon im Klophauspark, 42119 Wuppertal; Parkmöglichkeiten an der Klophausstraße (Zugang zum Klophauspark über Treppe) oder in der Mainzerstraße/Wormserstraße (treppenfreier Zugang).