Einmaliges MINT-Event: Solinger Schüler*innen am Montag zu Gast an der Bergischen Universität

09.02.2023|08:55 Uhr

Am kommenden Montag, 13. Februar, wird die Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen (FALS) in Kooperation mit dem Bergischen Schultechnikum (zdi-Zentrum BeST) an der Bergischen Universität Wuppertal ein für die Region einmaliges MINT-Event auf die Beine stellen.

Mehr als 100 Schüler*innen aus Solingen besuchen am Montag im Rahmen ihres MINT-Tages die Bergische Universität Wuppertal. // Foro Sarah-Lena Debus

Zum Hintergrund: Der MINT-Tag an der FALS (MINT-Schule NRW) bietet seit Jahren allen interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, einen ganzen Tag durch ein besonderes Workshop-Angebot ihre Begeisterung für die so zukunftswichtigen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Die Workshops werden von MINT-Lehrkräften und außerschulischen Kooperationspartnern angeboten und ermöglichen so über den unterrichtlichen Tellerrand zu blicken. Der MINT-Tag der FALS am kommenden Montag wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt an der Schule stattfinden, sondern wird getreu dem Motto „think outside the box“ in einem Exkursionstag organisiert.

Das seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragene zdi-Zentrum BeST hat gemeinsam mit den zdi-Schüler*innenlaboren – den sogenannten Bergischen Science Labs der Bergischen Universität Wuppertal (Biologie, Chemie, GeoIT und Physik) – sowie dem Institut für Produktinnovation Solingen exklusive Workshops für die Schüler*innen organisiert: Von 9 bis 15.30 Uhr werden am kommenden Montag über 100 Schüler*innen und sieben Lehrkräfte der FALS in den Laboren der Universität vor Ort einen ganzen Tag lang forschen und entdecken.

Das Programm richtet sich an Lernende der Klasse 8 bis zum Abiturjahrgang 13, die somit die Möglichkeit haben, am Campus der Universität in einem professionellen Setting Uni-Luft zu schnuppern. Dieses Format und die Größe der Kooperation zwischen Schule und Universität hat es in Solingen in der Form noch nicht gegeben. Stattfinden wird das Event verteilt über den Campus Grifflenberg und den Campus Freudenberg der Bergischen Universität Wuppertal.

Das Workshop-Programm im Überblick gibt es hier.

Das Projekt zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck gibt das Bergische Schul-Technikum die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes Nachwuchskräfte zu akquirieren und es ergänzt bereits existierende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.

Kontakt:
Sarah-Lena Debus
Zentrumskoordination
Telefon 0202/439-1833
E-Mail debus[at]zdi-best.de

Und noch eine gute Nachricht

Fachkräftenachwuchs im Fokus: Die nachhaltige Sicherung des regionalen Fachkräftebedarfs von morgen beginnt bereits heute – und in der Schule. Deshalb arbeitet die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal für das Bergische Städtedreieck mit dem regionalen Vertragspartner zdi-Zentrum BeST zusammen. Im Rahmen des Programms zdi-BSO-MINT fördern die Bundesagentur für Arbeit und das NRW-Ministrium für Kultur und Wissenschaft spezielle Kurse des zdi-Zentrum BeST zur Berufs- und Studienorientierung mit 210.000 Euro.

Im Mittelpunkt stehen naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe und Studiengänge. „Maßnahmen zur vertiefenden Berufs- und Studienorientierung junger Menschen gehören zu den erfolgreichsten Programmen unserer Arbeit“, sagt Martin Klebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. „Die Arbeitsagentur stellt dem Vertragspartner im Kalenderjahr 2023 rund 105.000 Euro für diese Maßnahmen hier vor Ort zur Verfügung.“

Die gleiche Summe bringt das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft auf, um die Maßnahmen zu finanzieren. Das zdi-Zentrum BeST als Vertragspartner unterstützt bei der Planung und Realisierung von Angeboten, die den Jugendlichen einen möglichst praxisnahen Einblick in MINT-Berufe ermöglichen. „In den kommenden Monaten führen wir rund 100 Kurse mit bis zu 1.200 Teilnehmenden durch“, so Zentrumskoordinatorin Sarah-Lena Debus vom zdi-Zentrum BeST der Bergischen Universität Wuppertal.

Das war der MINT-Tag: Gruppenbild am Campus

Foto Yimin Yang