Kurt Gödel Preis 2021: Sieger stehen fest

07.01.2022|11:13 Uhr

Kurt Gödel (1906-1978) war ein österreichischer Mathematiker und Philosoph. Als vielseitiger Denker wurde er vor allem durch seine Beiträge in der mathematischen Logik bekannt. 2016 gründete sich in Berlin der Kurt Gödel Freundeskreis, der im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den Kurt Gödel Preis ausgeschrieben hat – unterstützt von der Bergischen Universität Wuppertal. Ziel des Essaywettbewerbs ist die Förderung antireduktionistischen Wissens in Natur- und Geisteswissenschaften. Im Zentrum des Wettbewerbs stand dieses Mal die Frage „Was bedeutet es für unser Weltbild, wenn wir mit Gödel die Nichtexistenz der Zeit annehmen?“. Nun stehen die sechs Sieger fest.

„Die ausgewählten Artikel diskutieren die Preisfrage aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedliche Weise. Sie bieten wertvolle Anregungen für weitere kontroverse Diskussionen zu dem Thema“, erklärt Oliver Passon, Akademischer Oberrat im Arbeitsgebiet Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Uni, der in der Jury mitwirkte.

Der erste Preis geht an Prof. Dr. Reinhard Kahle von der Universität Tübingen für seinen Essay mit dem Titel „Die philosophische Bedeutung des Gödel-Universums“. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden.

Die Preisvergabe wird im kommenden Sommersemester im Rahmen eines Festkolloquiums an der Bergischen Uni durchgeführt – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Alle weiteren Preisträger sowie deren Essays und weitere Informationen sind abrufbar unter https://kurtgoedel.de/.

PD Dr. Oliver Passon
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften