Kostenlose Online-Workshopreihe für Betriebe des Bauhandwerks: Prozessschulung Teil 1 bis 3

04.02.2022|12:15 Uhr

Wie kann ich meine Geschäftsprozesse richtig analysieren, um diese später durch den Einsatz digitaler Tools zu optimieren? Wie kann Modellierungssprache bei der Visualisierung meiner Geschäftsprozesse helfen? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt der DigIT_Campus Online-Workshopreihe, die am 9. Februar von 16 bis 18 Uhr mit dem ersten Workshopteil startet. Nils Koch to Krax, Mitarbeiter bei „DigIT_Campus – Das Bauhandwerk der Zukunft“ an der Bergischen Universität Wuppertal, lädt Interessierte zum Austausch ein und gibt Tipps, mit welcher Methode Geschäftsprozesse am besten erfasst werden können. Anmeldung und Infos unter https://www.digitcampus.de/.

Im zweiten Online-Workshop am 10. Februar vermittelt Koch to Krax Werkzeuge zur Visualisierung (z.B. die Prozessmodellierungssprache BPMN 2.0) und zeigt praktische Anwendungsbeispiele. Im dritten und letzten Online-Workshop am 11. Februar erhalten die Teilnehmer*innen wertvolle Tipps für Digitalisierungsmöglichkeiten im eigenen Betriebsablauf.

Die drei Teile der Reihe bauen aufeinander auf und befähigen die Teilnehmenden, ihre internen Prozesse zu erfassen, zu optimieren und passgenau zu digitalisieren. Im Workshop werden verschiedene Prozesstypen untersucht und ein gemeinsames Verständnis von Geschäftsprozessen geschaffen.

Weitere Infos und Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter www.digitcampus.de.

Mit dem Landesprogramm „NRW.Innovationspartner“ werden seit 2018 kleine und mittlere Unternehmen bei Innovations- und Digitalisierungsvorhaben unterstützt. Das 2020 gestartete JOBSTARTER plus-Projekt „DigIT_Campus – das Bauhandwerk der Zukunft“ hilft speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen des Bauhandwerks, ihre betriebliche Aus- und Weiterbildung in Bezug auf die Digitalisierung anzupassen und zu erweitern.

Nils Koch to Krax
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen