Kick-off-Meeting des Interdisziplinären Zentrums für Atmosphäre und Umwelt

03.11.2022|14:47 Uhr

Mitte Oktober fand das Kick-off-Meeting des Interdisziplinären Zentrums für Atmosphäre und Umwelt an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Es bildet den Startpunkt gemeinsamer Aktivitäten in Forschung und Lehre. Das neue Kompetenzzentrum für Umweltforschung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene soll zum besseren Verständnis von Umweltveränderungen in Böden, Luft und Wasser beitragen.

Die Teilnehmer*innen des Kick-off-Meetings auf dem Campus Grifflenberg. // Foto Karsten Kukulies

Nachdem die Gründungsversammlung des Zentrums im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie nur in Form eines ZOOM-Meetings stattfinden konnte, verständigten sich die Institutsmitglieder darauf, das Kick-off Meeting in Präsenz auf dem Campus Grifflenberg durchzuführen. Neben Vertreter*innen aus verschiedenen Fakultäten der Bergischen Universität nahmen auch Wissenschaftler*innen des Wuppertal Instituts und des Forschungszentrums Jülich teil. In lockerer Atmosphäre wurden die verschiedenen Arbeitsgebiete der beteiligten Gruppen vorgestellt, ausführlich diskutiert und bereits erste Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet.

„Wir hoffen, dass wir im Rahmen des Interdisziplinären Zentrums für Atmosphäre und Umwelt gemeinsame Lehrveranstaltungen entwickeln können, die den Studierenden der einzelnen Fachgebiete einen übergeordneten Einblick auch in andere Bereiche der Umweltforschung bieten und ein besseres Verständnis von Umweltveränderungen in den Bereichen Boden, Luft und Wasser ermöglichen“, so Prof. Dr. Ralf Koppmann, Leiter des Zentrums. Prof. Dr. Peter Wiesen, stellvertretender Leiter, ergänzt, dass auch die Entwicklung gemeinsamer disziplinübergreifender Forschungsprojekte auf regionaler, nationaler wie internationaler Ebene mit dem Meeting angestoßen werden solle.

Prof. Dr. Ralf Koppmann
Institut für Atmosphären- und Umweltforschung