Jetzt anmelden: Viele spannende Angebote zum Girls’Day an der Bergischen Uni

20.03.2024|10:00 Uhr

Nachwuchs fördern frei von Geschlechterklischees: Beim deutschlandweiten Girls’Day am 25. April lernen Mädchen Berufsfelder kennen, in denen aktuell maximal 40 Prozent Frauen eine Ausbildung machen oder studieren. Dazu werden sie direkt in die Institutionen und Unternehmen eingeladen. Auch die Bergische Universität ist mit verschiedenen Angeboten dabei. In den Veranstaltungen sind noch Plätze frei.

Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees: Am 25. April ist Girls'Day. // Foto Björn Gaus

Ob die faszinierende Welt der Physik und Mathe zum Anfassen erleben oder den Tag einer Wissenschaftlerin im Umwelt- und Bevölkerungsschutz begleiten – die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Fachgruppen und Lehrstühle an der Bergischen Universität stellen am 25. April die Vielseitigkeit ihrer Arbeitsfelder vor. Welche Rolle spielt Recycling in der Stahlindustrie? Was bedeutet es, ein Fach aus dem MINT-Bereich – also Mathe, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik – zu studieren und welche Tätigkeitsfelder ergeben sich daraus für das spätere Berufsleben? Der Girls’Day bietet einen Tag lang Gelegenheit, Fragen zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Alle Angebote der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften sind bis zum 19. April buchbar. Insgesamt stehen drei Veranstaltungen zur Auswahl:

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auch auf der Webseite der Fakultät.

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik sind unter folgenden Links möglich: