In Kreisläufen denken: Möbeltauschbörse und Upcycling-Workshop an der Bergischen Uni

22.09.2023|13:45 Uhr

An den Wohnheimen der Bergischen Universität Wuppertal, in denen 629 Personen leben, stapelt sich regelmäßig Sperrmüll – besonders zu Semesterbeginn, wenn viele Bewohner*innen umziehen. Hier setzt das Semesterprojekt zweier Studentinnen aus dem Studiengang Public Interest Design an: In Kooperation mit dem Hochschul-Sozialwerk Wuppertal organisieren sie ab kommenden Montag, 25. September, eine Möbeltauschbörse, um Sperrmüll zu reduzieren und für das Denken in Kreisläufen zu sensibilisieren.

Die Tauschbörse startet ab 18 Uhr mit einer Eröffnungsfeier an den Garagen hinter den Wohnheimen der Max-Horkeimer-Straße 16. Im Anschluss gibt es für eingeschriebene Studierende der Bergischen Universität bis zum 3. Oktober jeden Tag von 16 bis 19 Uhr die Gelegenheit, ehemaligen Lieblingsstücken und Möbeln ein neues zu Hause zu schenken. Jede Person, die in dieser Zeit einen gut erhaltenen Gegenstand bei den Organisatorinnen abgibt, erhält einen Mensa-Gutschein als Dankeschön. Darüber hinaus ist jede*r Interessierte eingeladen, nach neuen Sachen für die eigenen vier Wände zu stöbern.

„Es gilt: Alle Sachen werden verschenkt, wer etwas Schönes entdeckt, greift einfach zu!“, erklärt Studentin Shima Kashani. Ihre Projektpartnerin Magdalena Schmitz weist zudem darauf hin: „Wer ein neues Lieblingsteil entdeckt, aber nicht direkt mitnehmen kann, kann es bei uns auch bis zum 9. Oktober reservieren. Man kann uns dann einfach ansprechen.“ Fragen beantworten die beiden Projektinitiatorinnen auch per E-Mail an shima.kashani[at]uni-wuppertal.de.

Alternative zu Müll und Verbrennungsanlage: der Upcycling-Workshop

Nach der Möbeltauschbörse findet am 6. Oktober von 16 bis 20 Uhr ein Möbel-Upcycling-Workshop auf der AStA-Ebene (Gebäude ME) auf dem Campus Grifflenberg statt. Alten Möbelstücken wird hier zu einem neuen Look verholfen – eine Alternative zur Verbrennungsanlage. „Wenn etwas noch nicht kaputt und unbrauchbar ist, muss es noch lange nicht in den Müll. Stattdessen kann das Teil wieder ein Plätzchen im Zimmer oder einem neuen Zuhause finden. So bleibt das Möbelstück im Kreislauf und kann mehrere Male genutzt werden“, erklären die Masterstudentinnen, die ihre Projektidee im Rahmen eines praktischen Seminars unter Leitung von Prof. Kristian Wolf entwickelt haben.

Beim Upcycling-Workshop werden verschiedene hochwertige Farbtechniken mit Kreidefarben vorgestellt. Teilnehmende können sich zunächst an einem Holzbrett mit den Farben vertraut machen – die benötigten Utensilien für die Farbtechnik werden zur Verfügung gestellt. Bei ausreichend Zeit besteht die Möglichkeit, einen kleinen, selbst mitgebrachten Gegenstand der Wahl vor Ort zu gestalten.

Wichtige Infos zum Workshop
Die Teilnahme an dem vierstündigen Workshop kostet acht Euro. Verpflegung sowie die Kosten für die Workshop-Durchführung werden vom Hochschul-Sozialwerk gesponsert. Wer möchte, kann sich an den Kosten für die Farben für den mitgebrachten Gegenstand beteiligen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis einschließlich 4. Oktober per Mail an shima.kashani[at]uni-wuppertal.de erforderlich.