Hochwertige MINT-Förderung: Bergisches Schul-Technikum erhält Qualitätssiegel und veröffentlicht neues Ferienprogramm

15.06.2022|13:35 Uhr

Seit mehr als zehn Jahren bietet das zdi-Zentrum BeST Bergisches Schul-Technikum mit Sitz an der Bergischen Universität Wuppertal Kindern und Jugendlichen spannende Kurse zu Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Auch für die Sommerferien haben die Verantwortlichen wieder ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Angeboten entworfen. Interessierte Schüler*innen können sich ab sofort anmelden. Vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW wurde das BeST nun mit dem zdi-Qualitätssiegel 2022 ausgezeichnet.

Das zdi-Zentrum BeST ist Teil der großen Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW (zdi)“ zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses. Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen hat das BeST auch im vergangenen Jahr über 400 Schüler*innen ermöglicht, in Kursen vor Ort oder online praktische Erfahrungen in den MINT-Fächern zu sammeln. Ein Vorteil: Sogar Gäste aus dem Ausland hatten durch das Onlineangebot die Möglichkeit, teilzunehmen. Dieses Engagement ist nun mit dem diesjährigen zdi-Qualitätssiegel belohnt worden.

Mit dem Siegel zeichnet das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW jährlich die zdi-Netzwerke aus, die die vereinbarten Kriterien für hochwertige MINT-Angebote in NRW erfüllen. Mit der Auszeichnung haben die Mitarbeiter*innen der zdi-Netzwerke u. a. Zugang zu Fortbildungen, können sich mit anderen MINT-Aktiven bei zdi-Veranstaltungen austauschen und Vernetzungsangebote NRW-weit nutzen.

„Das BeST ist mittlerweile eine etablierte Institution im Bergischen Städtedreieck, die motivierte Nachwuchskräfte durch spannende Technikkurse an die Region binden und wissbegierige Schüler*innen sowie engagierte Firmenpartner*innen vernetzen möchte“, so Zentrumskoordinatorin Sarah-Lena Debus.

Im aktuellen Programm für die Sommerferien finden sich Kurse zu den Themen Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Metallverarbeitung sowie weitere spannende Projekte in Kooperation mit Firmen wie Vorwerk, Wiesemann & Theis und Gebrüder Becker.

Ferienprogramm und Infos zur Anmeldung: www.zdi-best.de/kursuebersicht/

Sarah-Lena Debus