Grundschullehramt: Netzwerktreffen zum Austausch über Internationalisierung

01.02.2023|13:09 Uhr

Wie studieren zukünftige Grundschullehrkräfte in Nachbarländern? Wie kann Internationalisierung in der Grundschullehrer*innenbildung (nachhaltig) gefördert werden? Diesen Fragen widmet sich am 13. Februar das erste Netzwerktreffen zur Internationalisierung des Grundschullehramtsstudiums an der Bergischen Universität Wuppertal.

Foto Colourbox

Erwartet werden Gäste von Partnerhochschulen aus Österreich, Belgien und der Schweiz, die u. a. einen Einblick in die Konzeptionierung ihrer schulpraktischen Phasen geben. Darüber hinaus werden in interdisziplinären Kleingruppen die Schwerpunktthemen „Teaching Subject-Matter in English – Challenges and Chances of Bilingual Education in Primary School“ (Prof. Dr. Stefanie Frisch), „Interculturality in Schools“ (Prof Dr. Petra Buchwald) sowie „Internationalisation and Sustainability“ (Jutta Bedehäsing) erarbeitet. Zwischen den von Dr. Stefan Padberg (Didaktik des Sachunterrichts) moderierten Programmpunkten bleibt Zeit zur Vernetzung, um mögliche Fachbereichskooperationen für Studium und Lehre anzubahnen.

Das Netzwerktreffen wird vom Team des Projekts „Lehrer*innenbildung Grundschule International“ (L-GrIn) unter der Leitung von Prof. Dr. Gela Preisfeld (Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses) organisiert. Das Projekt wird seit Januar 2021 im Rahmen der Förderlinie „Lehramt.International“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt. Die Projektinitiative unterstreicht das allgemeine Vorhaben, die Wuppertaler Lehrer*innenbildung in den kommenden Jahren sukzessive zu internationalisieren. Im Rahmen von L-GrIn können Studierende durch Studien- und Praxisaufenthalte an europäischen (Hoch-)Schulen sowie durch Veranstaltungen wie das beschriebene Netzwerktreffen („Internationalisierung@home“) interkulturelle Erfahrungen sammeln, die einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung ihrer Lehrer*innen-Professionalität leisten.

Eingeladen sind alle Dozierenden, Studierenden und Lehrkräfte, die Interesse an der Mitgestaltung eines internationalisierten Grundschullehramts haben. Anmeldungen für die Teilnahme können noch unter lgrin[at]uni-wuppertal.de vorgenommen werden. Weitere Informationen und eine Programmübersicht finden sich hier.

Kontakt:
Jule Lorleberg
Projektkoordinatorin L-GrIn
Telefon 0202/439-5640
E-Mail lorleberg[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: