Frühlingsakademie zur „Klima-Revolution!?“

04.03.2024|07:44 Uhr

Studierende des Masterstudiengangs Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse an der Bergischen Universität Wuppertal richten vom 21. bis 23. März eine Frühlingsakademie aus. Die dreitägige Veranstaltung widmet sich dem Thema „Klima-Revolution!?“ und nimmt neben naturwissenschaftlich-technologischen Maßnahmen auch das gesellschaftliche Klima in den Fokus.

Die Frühlingsakademie bietet Studierenden, Forschenden, Aktivist*innen und anderen Interessierten Vorträge, Workshops, künstlerische Impulse und eine abschließende Podiumsdiskussion im Innovationslabor der Bergischen Universität.

Der erste Veranstaltungstag steht unter dem Motto „Klima in der Krise – Krisen im Klima“. Nach der Eröffnung durch Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff und einem Grußwort des Wuppertaler Oberbürgermeisters Uwe Schneidewind folgen einige Vorträge. Darauf aufbauend diskutieren die Teilnehmer*innen am darauffolgenden Tag die „Konstellation der Krisen“. Am dritten Tagen steht das „Streiten um Revolution“ im Vordergrund.

Neben zahlreichen Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität, des Wuppertal Instituts sowie anderer deutscher Universitäten sind u. a. auch die Philosophin und Autorin Eva von Redecker, der (Klima-)Aktivist Dr. Tadzio Müller und Dr. Kira Vinke, Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, zu Gast.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Frühlingsakademie.

Asena Dizbay
E-Mail info[at]fruehlingsakademie-klimarevolution.de