„Fenster zur Forschung“: Leistungsdiagnostik bei Sportler*innen

04.05.2023|07:39 Uhr

Das Forschungszentrum für Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung der Bergischen Universität bietet leistungs- und funktionsdiagnostische Maßnahmen für Freizeit-, Leistungs- und Hochleistungssportler*innen an, die sich sowohl an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen als auch an ihren individuellen Wünschen und Anforderungen orientieren. Mehr dazu erzählt Ludwig Rappelt vom Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft in der neuesten Ausgabe „Fenster zur Forschung“.

Bei der leistungsdiagnostischen Untersuchung werden einzelne Testverfahren eingesetzt, die nach individuellen Bedürfnissen erweitert bzw. kombiniert werden können und somit eine gezielte Leistungsentwicklung sicherstellen.

Durch die Nutzung von bestehenden Datenbanken und die Begleitung von Leistungsdiagnostik- und Trainingsprozessen ist die Trainingsberatung wissenschaftlich fundiert und erreicht eine hohe Effizienz.

Im Format „Fenster zur Forschung“, entwickelt vom UniService Transfer der Bergischen Universität Wuppertal, stellen Wissenschaftler*innen der Hochschule in kurzen Videos aktuelle Projekte vor und gewähren so einen Einblick in ihre Forschungsarbeiten. Für die technische Umsetzung ist der ZIM Medienservice verantwortlich.

Das Video finden Sie hier.

www.transfer.uni-wuppertal.de