„Fakten. Propaganda. Fake News: Was können wir noch glauben?“ Ringvorlesung startet in die zweite Halbzeit

06.06.2023|08:36 Uhr

Die ersten Vorträge der Ringvorlesung „Fakten. Propaganda. Fake News: Was können wir noch glauben?“ liefen äußerst erfolgreich. Die Besucher*innen in der CityKirche erfuhren dabei zum Beispiel, wie Fakten von Fake News und Propaganda zu unterscheiden sind und welche Rolle Social Media bei diesem Thema spielt. Nun startet die Reihe in die zweite Runde. Am 15. Juni spricht Dr. Bernd Zywietz, Leiter des Bereichs Politischer Extremismus beim Netzwerk Terrorismusforschung e. V., über „Von Massenbeeinflussung zur Mitmach-Manipulation: Neue und alte Herausforderungen von Online-Propaganda“. Die Veranstaltungen finden jeweils um 18.30 Uhr in der CityKirche Elberfeld statt, der Eintritt ist frei.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Weitere Referent*innen:

22. Juni: „Wie erkennen wir die Enten in den Medien“, mit Prof. Dr. Francesca Vida, Unternehmenskommunikation und Rhetorik / RPTU Kaiserslautern-Landau

29. Juni: „Gefahren der Bequemlichkeit, oder: Wie wir uns durch Design manipulieren
und lenken lassen“, mit Prof. Dr. Arne Scheuermann, Hochschule der Künste Bern

6. Juli: „Journalistische Berichterstattung über Gewalt: Erzählen jenseits der Fiktion“, mit Prof. Dr. Matei Chihaia, Bergische Universität Wuppertal

13. Juli: „Wahrheit und Wissenschaftsleugnung“, mit Prof. Dr. Anna Leuschner, Bergische Universität Wuppertal

Die weiteren Termine und mehr Informationen unter www.hermeneutik.uni-wuppertal.de