Fachtag über traumabelastete Schüler*innen mit Fluchterfahrung

23.01.2023|10:19 Uhr

Aktuell besuchen mehr als 200.000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine deutsche Schulen. Sie waren Krieg und Flucht ausgesetzt und zeigen ein erhöhtes Traumatisierungsrisiko, das eine besonders sensible und fachkompetente pädagogischen Zuwendung und Unterstützung erfordert. Wie diese aussehen kann und wie traumabelastete Schüler*innen gefördert werden können, untersuchen Wuppertaler Forscher*innen seit einem Jahr im Projekt „TRAILS“. Nun richten sie am 13. Februar einen pädagogischen Fachtag zum Thema aus.

Die Tagung „Trauma – Flucht – Inklusion. Traumasensitiver Umgang mit schutzsuchenden Jugendlichen in der Sekundarstufe 1 in inklusiven Schulen“ hat das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse zur schulischen Integration traumabelasteter Schüler*innen mit Fluchterfahrung zu vermitteln und mit den Akteur*innen in der Praxis in den Austausch zu kommen. Gleichzeitig soll es aber auch darum gehen, durch die Rückmeldungen aus der Praxis Bedarfe für zukünftige Forschung zu dem Thema zu ermitteln. Zielgruppe sind insbesondere pädagogische Fachkräfte (vor allem in der Schule), die mit geflüchteten Schüler*innen arbeiten.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch eine literarische Lesung von zwei Studierenden der Bergischen Universität (Abdulrahman Alasaad und Wael Kayyali), die 2015 aus Syrien nach Deutschland flüchteten und ihre Erfahrung durch literarisches Schreiben verarbeiten, sowie ein Grußwort von Unirektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff. Den Hauptvortrag hält Prof. Dr. Maja Schachner (Universität Halle-Wittenberg) zum Thema „To belong or not to belong – Perspektiven im Umgang mit kultureller Diversität in der Schule“. In sechs Workshops zu verschiedenen Themen werden zudem wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert und Bedarfe für zukünftige Forschung ermittelt.

Weitere Infos gibt es auf der Projekthomepage www.trailsprojekt.de 

Kontakt:
Prof. Dr. Friedrich Linderkamp
School of Education
Telefon 0202/439-3162
E-Mail linderkamp[at]uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Gino Casale
School of Education
Telefon 0202/439-1271
E-Mail gcasale[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: