Etappenziel des Forschungsprojekts „MiQ – Mobilstationen im Quartier“ erreicht

01.12.2022|14:30 Uhr

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Mobilstationen im Quartier – MIQ“ beschäftigen sich das Wuppertal Institut, die Bergische Universität Wuppertal, die Neue Effizienz gGmbH und der Verein Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V. mit dem Thema nachhaltige Mobilität. Mobilstationen, so die Projektverantwortlichen, seien ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Sie tragen dazu bei, den Straßenraum von Autos und Anlieferverkehr zu entlasten und gleichzeitig die Mobilität der Anwohner*innen zu verbessern. Am Dienstag erreichte das Projekt ein Etappenziel: Im Beisein von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde in Wuppertal eine neue Mobilstation eröffnet.

Eröffnung der neuen Mobilstation // Foto Max Höllwarth

Zentrale Elemente dieser Mobilstation sind eine Fahrradgarage für zwölf (E-)Bikes und sechs Lastenräder, drei Stellplätze für Carsharing-Fahrzeuge und eine direkte Anbindung an den öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). „Wuppertal ist dabei Pionier, die Mobilstationen in die Quartiere zu bringen“, hob der Minister hervor. „Es ist etwas Neues, was in Wuppertal geschaffen wird.“

Die vollständige Meldung lesen Sie hier.