Erfolgreicher Auftakt der Schülerinfotage

17.01.2023|08:47 Uhr

In nur einer Woche haben die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der Bergischen Universität eine Live-Präsentation zum Thema nachhaltige Zukunftstechnologien für die Eröffnung der Schülerinfotage auf die Beine gestellt. Studieninteressierten erhielten im Rahmen des vielfältigen Programms einen Einblick in die Zukunft der Forschung im MINT-Bereich.

Am Stand der Physikalischen Chemie konnten Studieninteressierte beobachten, wie eine in Trockeneis erstarrte Blume oder Banane vollkommen ihre Struktur ändert – und dann wie Glas zerbricht.

Studieninteressierte aus der ganzen Region bis ins Oberbergische waren gekommen, um sich über Studiengänge aus den Bereichen Elektrotechnik, Informationstechnologie und Medientechnologie, Druck- und Medientechnik zu informieren. Rund ein Drittel davon waren junge Frauen. Mit großem Interesse besuchten die Schüler*innen im Vorfeld die Stände der Elektrotechnik, wo sie mit VR-Brillen Simulationen unmittelbar erleben konnten. Oder beobachteten am Stand der Physikalischen Chemie, wie eine in Trockeneis erstarrte Blume oder Banane vollkommen ihre Struktur ändert – und dann wie Glas zerbricht. Die Architekt*innen und Bauingenieur*innen waren ebenfalls mit VR-Technik vertreten – das Bauen der Zukunft wird so wirklich sicht- und erlebbar. Die Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik stellte, gemeinsam mit einer koreanischen Studierendengruppe, ein internationales Projekt zur sicheren Landwirtschaft vor.

In ihrer Eröffnung betonte die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Susanne Buch, dass – mit Nelson Mandela – Bildung die „mächtigste Waffe sei, um die Welt zu verändern“ und verwies auf die großen Themen wie Klima, Kommunikation oder Digitalisierung. Prof. Dr. Markus Zdrallek, der als Professor für Elektrische Energieversorgungstechnik das Studium der Elektrotechnik vorstellte, konnte an diese Aussage gut anschließen. „Die Studiengänge im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) eröffnen insgesamt ein breites, zukunftsorientiertes Fächerspektrum, das für die zentralen Themen Nachhaltigkeit und Sicherung unserer Umweltressourcen sowie die Versorgung von immer mehr Menschen zentral ist“, betonte er in seinem Vortrag. Das Studium eines MINT-Fachs sei darüber hinaus eine Jobgarantie – Absolvierende finden oft schon während ihrer Studienzeit eine gut dotierte Berufstätigkeit. „Es vergeht kein Tag an dem ich nicht von einem Unternehmen angerufen werde, das Ingenieur*innen sucht“, so Zdrallek.

Im Rahmen der Schülerinfotage stellen sich alle Fächer, in denen ein Studium an der Bergischen Universität begonnen werden kann, vor.

Das ganze Programm ist hier zu finden: