Einladung zu den Empowerment-Wochen im November

14.11.2023|08:14 Uhr

Am 13. November beginnen die Empowerment-Wochen in Wuppertal, die von zwei an der Bergischen Universität Wuppertal aktiven Gruppen, dem Bildungsraum Flucht – Gewalt – Geschlecht und dem Autonomen Feministischen Referat für FLINTA (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binäre, Trans, Agender Menschen), organisiert werden. Bis zum 1. Dezember finden verschiedene Veranstaltungen in Präsenz und online statt. Die Akteur*innen möchten Empowerment als politische und kollektive Selbstermächtigungsstrategie begreifbar machen, die vor allem von Rassismus und patriarchaler Gewalt betroffene Menschen be- und ermächtigt.

Am 17. November geht es um 18 Uhr mit der Lesung „Was uns empowert – Geschichten von FLINTA of Color“ auf der AStA-Ebene am Campus Grifflenberg los. Gäste sind Meieli Borowsky-Islam und Mia Hoàng Dung Vũ, Herausgeberinnen des gleichnamigen Buches. In einer Sammlung von Essays, Gedichten, Kurzgeschichten und Erfahrungsberichten befassen sich 35 Autor*innen mit Identität und dem sich Zurechtfinden in einer weißen, heteronormativen Gesellschaft.

Am 24. November geht es von 19 bis 21 Uhr mit dem Online-Workshop „Critical Wellness: Self Care is political“ weiter. Unter Anleitung von Miriam Lopes Noronha (Coachin & Mit-Gründerin von KRAFTVOLL) können Teilnehmende Methoden erlernen, um Belastungen im Alltag loszulassen und neue Kraft zu tanken. Um Anmeldung über frauen[at]asta.uni-wuppertal.de wird gebeten. 

In der Abschlusswoche findet am 29. November von 17 bis 20 Uhr in der Börse Wuppertal der Workshop „Empowerment in action! Schreib dich stark, verteidige dich klug“ statt. Zu Gast ist die Empowerment-Self-Defense-Trainerin und Autorin Krista Hanley. Neben dem Erlernen von Übungen zur Selbstverteidigung steht das Verfassen eigener Texte im Mittelpunkt. Insbesondere Menschen, die Traumata erlebt haben, finden im Workshop einen geschützten Raum. Um Anmeldung über bildungsraumfgg[at]uni-wuppertal.de wird gebeten.

Kontakt:
Autonomes Feministisches Referat
Fabienne André
E-Mail frauen[at]asta.uni-wuppertal.de

Bildungsraum Flucht Gewalt Geschlecht
Jule Henschel
E-Mail bildungsraumfgg[at]uni-wuppertal.de

 

Weitere Informationen

Mehr zu den Veranstaltungen sowie die Infoposts zum Thema finden Interessierte auf den Instagram-Accounts der Akteur*innen: @bildungsraum_fgg und @feministischenreferatwuppertal.

Weitere Informationen außerdem unter

https://bildungsraum.uni-wuppertal.de/de/

 

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: