Duales Orientierungspraktikum 2022: Schüler*innen entdecken das Hochschulleben

09.11.2022|14:05 Uhr

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause können Schüler*innen erstmals wieder ihr Hochschulpraktikum im Rahmen des Dualen Orientierungspraktikums (DOP) an der Bergischen Universität Wuppertal absolvieren. Das DOP verbindet ein Hochschul- mit einem Betriebspraktikum: Oberstufenschüler*innen haben auf diese Weise die Möglichkeit, nicht nur in Studiengänge hineinzuschnuppern, sondern auch einen Einblick in dazu passende Berufsfelder zu gewinnen. Auf diese Weise ermöglicht das DOP einen besonders umfassenden Einblick in Studien- und Berufsperspektiven für Abiturient*innen.

Der hochschulische Teil des DOP findet bis Ende dieser Woche an der Bergischen Uni statt. Die Teilnehmenden kommen aus sechs Schulen des bergischen Städtedreiecks: der Albert-Einstein-Schule in Remscheid, der Alexander Coppel Gesamtschule in Solingen, der Gesamtschule Höhscheid in Solingen, der Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal, der Gesamtschule Langerfeld in Wuppertal und dem Gymnasium Vohwinkel in Wuppertal.

Nach einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung durch die Zentrale Studienberatung am Montagmorgen können die Schüler*innen ausgestattet mit ihrem individuellen Stundenplan eine Woche lang ausgesuchte Veranstaltungen in den einzelnen Fakultäten besuchen und so Studiengänge wie u. a. Sicherheitstechnik, Industrial Design oder Psychologie kennenlernen.

Flankiert werden die Besuche durch Veranstaltungen zu Fragen, die Schüler*innen besonders interessieren: NC-Verfahren und Auswahlgrenzen, Jobchancen trotz exotischem Studienfach, Studium mit Perspektive Lehramt, Studienfinanzierung durch BAföG. Es gibt außerdem eine Online-Sprechstunde als Orientierungshilfe zum Finden eines betrieblichen Praktikums. Eine Campusführung und eine Führung durch die Bibliothek helfen am Anfang, sich zurecht zu finden. Und Schüler*innen, die einen Praktikumsbericht einreichen, erhalten am Ende ein Teilnahmezertifikat. Die Teilnahme ist kostenlos.

www.zsb.uni-wuppertal.de

Kontakt: