Doubting December: NRW-Hochschulen veranstalten „Überregionale Thementage Studienzweifel“

28.10.2022|09:15 Uhr

Zum zweiten Mal veranstalten Hochschulen in NRW die „Überregionalen Thementage Studienzweifel“. Vom 30. November bis 16. Dezember können sich Studierende aus NRW in 30 Veranstaltungen wie digitalen Vorträgen, Workshops, Beratungssprechstunden und Talk-Runden rund um die Themen berufliche Neu- und Umorientierung, Entscheidungsfindung, Studienfach- oder Hochschulwechsel sowie über Ausbildung und Quereinstieg in den Beruf kostenfrei informieren.

Foto Ivo Mayr

Das Projekt „bergauf – Perspektiven bei Studienzweifeln“ der Zentralen Studienberatung der Bergischen Uni Wuppertal hat für seine Studierenden vor Ort noch weitere Veranstaltungen organisiert. Das Programm ist zu finden unter

Fast ein Drittel der Studierenden an deutschen Hochschulen wechselt das Fach oder bricht das Studium vorzeitig ab und entscheidet sich für einen alternativen Karriereweg so eine repräsentative Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Zweifel am Studium gehören zur Lebenswirklichkeit vieler Studierender dazu. Die Frage, wie man mit den Zweifeln umgeht und diese sogar als Chance begreift, steht im Zentrum der Veranstaltungsreihe „Überregionale Thementage Studienzweifel“, die Ende November startet. Die teilnehmenden Hochschulen, die sich im vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) finanzierten überregionalen Projekt „NEXT CAREER“ organisieren, wollen mit der Reihe nicht nur nachhaltig wirksame Angebote für junge Menschen in Umbruchsituationen schaffen, sondern auch mit dem Tabu „Studienausstieg“ brechen.

Wichtiges Signal

Schon im Januar 2022 erreichten die teilnehmenden Hochschulen mit knapp 40 überregionalen und vielen weiteren lokalen Veranstaltungen fast tausend junge Menschen, die nicht nur die regionalen Angebote vor Ort nutzten, sondern auch diejenigen anderer Hochschulen. „Wichtig ist das Signal, das die Hochschulen mit der Veranstaltungsreihe setzen: jungen Menschen in der beruflichen Orientierung die Selbstsicherheit zu geben, ihren individuellen Weg zu finden“, sagt Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal.

In Wuppertal geben im Rahmen der Thementage auch die Agentur für Arbeit, die Bergische IHK und die Handwerkskammer Düsseldorf einen Überblick über ihr Angebot für Studierende, die aus dem Studium aussteigen und in Ausbildung wechseln möchten. Darüber hinaus erläutern Studienberater*innen alternative Karrieremöglichkeiten beispielsweise zum Lehramtsberuf und das interne und externe Netzwerk der Bergischen Universität. Außerdem stehen Studierende, die selbst einmal in einer Umbruchsituation standen, den Zuhörer*innen Rede und Antwort. In einem dreiteiligen Workshop können Studierende außerdem ihren persönlichen Stärken und beruflichen Wünschen auf den Grund gehen. Ein Highlight der Wuppertaler Reihe bildet der Vortrag „Besser entscheiden in unsicheren Situationen“ am Freitag, 9. Dezember, von Prof. Dr. Peter Witt, Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement.

Teilnehmende Hochschulen der Reihe im Dezember 2022: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, FH Münster, Hochschule Niederrhein, Hochschule Rhein-Waal, Bergische Universität Wuppertal, Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Bochum.

Das Programm der Reihe und Informationen zur Anmeldung unter https://nextcareer.de/thementage_studienzweifel/ sowie auf den Homepages der teilnehmenden Projekte und Hochschulen.

Der Nachbericht zur letzten Veranstaltungsreihe ist zu finden unter https://www.bergauf.uni-wuppertal.de/fileadmin/bergauf/bilder/Thementage_Studienzweifel__Nachbericht2022_regional.pdf

Zentrale Studienberatung
Dr. Christine Hummel / Jennifer Abels