Digitalisierung: Wie schreiben wir morgen?

05.10.2023|08:20 Uhr

Im digitalen Zeitalter verändert sich auch das Schreiben. Wie genau, das ist Thema einer Ringvorlesung, die ab dem 18. Oktober an der Bergischen Universität stattfindet. An sieben Terminen tragen Forschende aus der Deutsch-, Englisch-, Geografie-, Spanisch- und Mehrsprachigkeitsdidaktik ihre Erkenntnisse vor. Den Anfang macht die Wuppertaler Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Kirsten Schindler, ihr Thema ist „Digitales Geschichten schreiben in der Grundschule“.

Das Schreiben mit digitalen Endgeräten wird bei der Ringvorlesung ebenso beleuchtet wie die Frage, welche Rolle neue technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz (KI) für das Schreiben lernen bedeuten. // Foto Colourbox

Zwar lernen Schüler*innen die Schriftsprache weiterhin und meist analog, allerdings gibt es bei der Textproduktion und im Schreibprozess zahlreiche Formen der Unterstützung: Automatisiertes Feedback, Übersetzungsprogramme und Chatbots erleichtern zunehmend die Planungs-, Schreib- und Überarbeitungsprozesse. Die Ringvorlesung führt aktuelle Forschungsarbeiten aus diesem Themenfeld zusammen.

Das Schreiben mit digitalen Endgeräten wird dabei ebenso beleuchtet wie die Frage, welche Rolle neue technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz (KI) für das Schreiben lernen bedeuten. Die interdisziplinäre Ringvorlesung richtet sich an Lehramtsstudierende mit den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, alle an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteur*innen sowie aktive Lehrkräfte.

Weitere Termine:

• 25.10.: Stefan D. Keller (Pädagogische Hochschule Zürich, Didaktik des Englischen): Automated Essay Evaluation beim Fremdsprachlichen Schreiben: Fluch oder Segen?
  • 15.11.: Raphaele Berthele (Universität Freiburg, Mehrsprachigkeit): "After my formation, I really want to improve my English." – Prozess- und produktorientierte Analysen zum Einfluss von digitalen Hilfsmitteln auf das Schreiben in der Fremdsprache
  • 29.11.: Melanie Arriagada (Bergische Universität Wuppertal, Didaktik der romanischen Sprachen): ChatGPT im Fremdsprachenunterricht Spanisch: Anhand praktischer Beispiele die Förderung der Schreibkompetenz umdenken, neudenken und weiterdenken
  • 20.12.: Michael Morawski (Bergische Universität Wuppertal, Didaktik des Sachunterrichts): (Digitales) Schreiben im Kontext des Geografieunterrichts
  • 17.01.: Sara Rezat (Universität Paderborn, Germanistische Sprachdidaktik) & Sarah Brommer (Universität Bremen, Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Textproduktionsforschung): Theoretische Überlegungen zur Modellierung von Schreibprozess und Schreibkompetenz im Kontext KI-unterstützter Textproduktion
  • 31.01.: Stefanie Frisch, Ralf Gießler & Paulina Lehmkuhl (Bergische Universität Wuppertal, Didaktik des Englischen): (Digitales) Schreiben fördern in der Fremdsprache Englisch: Forschungsbefunde und Implikationen für die Praxis

Organisiert wird die Ringvorlesung vom Interdisziplinären Zentrum „Sprachliches Lehren und Lernen“ (in Gründung). Die Veranstaltungen finden mittwochs von 12 bis 14 Uhr hybrid in Hörsaal 8 (G.10.03) und per Zoom statt. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Zoom-Link finden Sie hier.

Prof. Dr. Stefanie Frisch
Telefon 0202/439-5035