Digitalisierung außerschulischer Lernorte: Förderung für Bergisches Schul-Technikum

23.02.2022|13:30 Uhr

Ob programmieren mit Python, konstruieren eines 3D-LED-Cubes oder verchromen eines eigenen 3D-Druck Modells – in den kostenfreien Kursen des Bergischen Schul-Technikums zdi-Zentrum BeST mit Sitz an der Bergischen Universität Wuppertal bekommen Schüler*innen aller Allgemeinbildenden Schulen ab Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, sich ohne Vorkenntnisse und über den normalen Schulunterricht hinaus an Technikthemen heranzutrauen. Dank gezielter Fördermittel als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie kann das BeST nun an vier Standorten seine digital-technische Lehr- und Lerninfrastruktur ausweiten.

Auch an außerschulischen Lernorten wie dem Bergischen Schul-Technikum erfordert die Covid-19-Pandemie einen schnelleren Ausbau von Onlineangeboten, um Nutzer*innen bestmöglich zu versorgen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem REACT-EU-Vorhaben („Investitionen im Rahmen des Recovery Assistance für Cohesion and the Territories of Europe“) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Das Bergische Schul-Technikum erhält eine Förderung in Höhe von rund 216.500 Euro. „Insgesamt werden von dem Geld mehr als 120 MacBooks angeschafft, mit denen die Schüler*innen des Bergischen Städtedreiecks kostenlos an studien- und berufsorientierenden MINT-Kursen teilnehmen können“, berichtet Zentrumskoordinatorin Sarah-Lena Debus.

Das zdi-Zentrum BeST ist Teil der großen Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW (zdi)“ zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses, die in Nordrhein-Westfalen von mehreren Ministerien unterstützt wird; die Federführung liegt beim Wissenschaftsministerium. Das zdi-Zentrum BeST kooperiert dabei mit rund 50 Unternehmen aus dem Bergischen Städtedreieck.

Sarah-Lena Debus
Zentrumskoordination