Die Universität als Lern- und Arbeitsort kennenlernen: 24 Schüler*innen zu Gast an der Bergischen Uni

27.07.2023|10:40 Uhr

24 Schüler*innen waren gestern im Rahmen der bundesweiten VorbilderAkademie zu Gast an der Bergischen Universität. In Vorträgen sowie bei gemeinsamen Rundgängen und Führungen lernten sie die Uni kennen und erfuhren alles Wichtige zum Thema Studium sowie zum Studienangebot der Wuppertaler Hochschule.

Die Teilnehmer*innen der VorbilderAkademie im Hörsaal auf dem Campus Grifflenberg. // Foto Friederike von Heyden

Wie treffe ich die richtige Entscheidung für meine berufliche Zukunft? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es an einer Hochschule? Wie funktioniert eine Literaturrecherche? Und wie findet man sich auf dem Campus zurecht? Diese und weitere Fragen wurden den Schüler*innen der Klassen 9 und 10 im Rahmen ihres Besuchs auf dem Campus Grifflenberg beantwortet. Einen konkreten Einblick in die Arbeit im Labor lieferte außerdem die Arbeitsgruppe Physikalische Chemie. Dort führten die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sanna Benter und ihre Kolleg*innen die Besucher*innen durch die Räumlichkeiten in Gebäude V und demonstrierten anhand verschiedener Experimente, wie Laborarbeit in den chemischen Forschungsbereichen aussehen kann. Ihre Mittagspause verbrachten die Schüler*innen wie „echte“ Studierende in der Mensa und freuten sich über das reichhaltige Speisenangebot. Ihre persönlichen Eindrücke während des Uni-Besuchstags teilten die Akademieteilnehmenden live auf dem Instagram-Kanal der Uni.

Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Talentförderzentrum Bildung & Begabung fand in diesem Jahr erstmalig statt und wurde an der Uni durch die Zentrale Studienberatung in Zusammenarbeit mit der Bibliothek und Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften koordiniert. Die Organisator*innen zeigten sich erfreut über die rege Teilnahme an dieser Premiere. „Sollte sich in Zukunft wieder ein passender Anlass ergeben, freuen wir uns sehr über eine erneute Zusammenarbeit mit Bildung und Begabung. Wir teilen die Überzeugung, dass Talente gefördert werden müssen“, so Projektkoordinatorin Mirijam Schraven.

Das Talentförderzentrum Bildung & Begabung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Potenziale von interessierten Schüler*innen entsprechend ihrer individuellen Entwicklungsstufe zu fördern. Mit der VorbilderAkademie zeigen die Organisator*innen den Jugendlichen Chancen nach dem Schulabschluss auf, bieten Informationen und Orientierung zu Studium und Beruf und fördern die Teilnehmer*innen darin, die eigenen Stärken und Talente zu entdecken. Die VorbilderAkademie dauert jeweils rund eine Woche und findet jährlich in den Sommerferien an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland statt. Der Hackhauser Hof als Bildungszentrum für Jugendarbeit in Solingen ist noch bis zum 29. Juli Veranstaltungsort der diesjährigen VorbilderAkademie. Am Exkursionstag haben die Schüler*innen neben der Universität auch die Wuppertaler JuniorUni besucht. Workshops zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Fake News oder Robotik runden das Akademieprogramm ab.

Weitere Infos unter www.schuelerakademien.de/erwachsene/vorbilderakademie

Mirijam Schraven