Die gleiche Sprache sprechen – Sprachlehrinstitut der Bergischen Uni besteht seit 20 Jahren

25.09.2023|12:20 Uhr

Ob ein Studium oder arbeiten im Ausland – um sich vor Ort zu integrieren, ist der Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen und das Wissen über Land, Kultur und Denkweisen unerlässlich. In einer globalisierten Welt erleichtert beides den Austausch, das gegenseitige Verständnis und die gemeinsame Zusammenarbeit. An der Bergischen Universität sorgt das Sprachlehrinstitut (SLI) seit 20 Jahren dafür, dass Studierende und Beschäftigte sprachlich und kulturell bestens für Aufgaben im internationalen Kontext gerüstet sind.

Das Team des Sprachlehrinstituts (v.l.): Alexandra Clauberg, Annette John, Rumiana Drüeke, Katharina Redeker, Dr. Agnes Bryan (Leitung), Britta Li (stellv. Leitung) und Dagmar Kirchhof. // Foto SLI

Heute bietet ein differenziertes Kursprogramm in zehn Fremdsprachen auf unterschiedlichen Lernniveaus Hochschulangehörigen die Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern. Neben den klassischen Veranstaltungen im Kursraum spielen dabei zunehmend kombinierte Veranstaltungen aus Präsenz- und E-Learning-Angeboten sowie reine Onlinekurse zum Selbstlernen eine Rolle. Diese wiederum ermöglichen es auch internationalen Studierenden und Studienbewerber*innen, die für ein Studium in Deutschland erforderlichen Deutschkenntnisse zu erwerben und im Rahmen eines studienbegleitenden Angebots nachhaltig zu festigen.

Neben den verschiedenen Sprachkursen bietet das SLI zudem sprachrelevante Serviceleistungen an, zum Beispiel das Erstellen von Übersetzungen zentraler Dokumente für verschiedene hochschulinterne Bereiche. Workshops zur Vermittlung von Softskills, die Vermittlung von Lernpartner*innen – sogenannte Sprachentandems –, gezielte Einzel- und Gruppen-Coachings in Englisch und Deutsch als Fremdsprache für wissenschaftliche Beschäftigte sowie die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Einrichtungen oder Behörden, beispielsweise bei der Betreuung internationaler Studierender, runden das Angebotsportfolio des Sprachlehrinstituts ab.

Entwicklung zum Institut

Schon sehr früh waren Sprachkurse ein wichtiger Teil der zusätzlichen Qualifikation von Studierenden an der Bergischen Universität Wuppertal. Zunächst angesiedelt im Sprachlehrbereich des ehemaligen Audiovisuellen Medienzentrums wurden europäische Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch angeboten. Bereits 1998 kamen mit zunehmender Internationalisierung des gesamten Hochschulbereichs auch Englischkurse für Beschäftigte aus Technik und Verwaltung hinzu. „Ein Qualifizierungsangebot, das heute fraglos zu jedem Weiterbildungskonzept einer Universität gehört, in der damaligen Zeit jedoch die Ausnahme bildete“, betont Dr. Agnes Bryan, die das Sprachlehrinstitut heute leitet.

Mit Gründung des Instituts im Oktober 2003 wurden zunehmend Fremdsprachen ins Programm aufgenommen, die mit weltweiten Kooperationen in der Wissenschaft und ihrer Verwaltung in Verbindung standen und bis heute den internationalen Austausch ebnen und unterstützen. Auch englischsprachige Veranstaltungen für Nachwuchswissenschaftler*innen und fachspezifische Kurse für die Industrie- und Wirtschaftsbranche sowie Technisches Englisch wurden nach und nach ins Programm aufgenommen.

„Das Sprachlehrinstitut der Bergischen Universität sieht sich beim Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen als Partner aller Hochschulangehörigen. Die Fähigkeit, sich international zu verständigen, erweitert auch die Möglichkeiten für die individuelle Zukunftsgestaltung“, so Agnes Bryan.

Dr. Agnes Bryan
Sprachlehrinstitut