Den Treibhausgasen auf der Spur: Forschungsflugzeug HALO startet zu einer neuen Messkampagne

04.08.2023|14:20 Uhr

In der Vergangenheit konnten Atmosphärenforschende verschiedener Einrichtungen beobachten, dass der asiatische Monsun nicht nur durch extreme Regenfälle Auswirkungen auf den indischen Subkontinent hat, sondern – etwa durch den Transport stark verschmutzter Luftmassen aus der bodennahen Atmosphäre in Süd- und Ostasien bis in die untere Stratosphäre über Europa – auch das Weltklima beeinflusst. Mit einer neuen Messkampagne, an der auch Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität beteiligt sind, soll dieser Transport nun genauer untersucht werden.

Vor dem Start der Messkampagne: Das Forschungsflugzeug HALO im Hangar in Oberpfaffenhofen. Deutlich erkennbar sind Einlassöffnungen für die Messegeräte auf der Oberseite des Rumpfs. // Foto Forschungszentrum Jülich / Martin Riese

Unter Leitung des Forschungszentrums Jülich und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden ab heute von Oberpfaffenhofen/Bayern und in zwei Wochen von Anchorage/Alaska für etwa zwei Monate Messflüge mit dem Höhenforschungsflugzeug HALO durchgeführt. Von der Bergischen Universität Wuppertal begleitet – wie schon bei vergangenen Kampagnen – Prof. Michael Volk das Vorhaben federführend. Er und sein Team sorgen mit einem eigens für die HALO-Missionen entwickelten Instrument dafür, dass in einer Höhe von bis zu 15 Kilometern direkte und räumlich hoch aufgelöste Messungen einer ganzen Reihe klimawirksamer und ozonschädigender Spurengase durchgeführt werden können.

Zur ausführlichen Pressemitteilung vom 04.08.2023: Unterwegs für PHILEAS

Mehr zum Thema: „Wie durch einen riesigen Fahrstuhl“ – neue rasante Wege ozonschädigender Substanzen in die Stratosphäre“ (Pressemeldung vom 17.02.2022)

Prof. Dr. Michael Volk
Institut für Atmosphären- und Umweltforschung