Das Physikalische Kolloquium im Sommersemester

12.04.2023|08:04 Uhr

Im Sommersemester veranstalten Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal wieder ihr Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Die Themen reichen von Klima- und Energieforschung bis hin zur Teilchenphysik. Den Anfang macht Prof. Dr. Michael Fleischhauer (TU Kaiserslautern) am kommenden Montag, 17. April, um 17 Uhr mit dem Thema „Spin Physics with Rydberg Atoms: From Epidemic Models to Spin Liquids“. Das Kolloquium findet in Hörsaal 4 auf dem Campus Grifflenberg statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Weitere Referent*innen: Dr. Florian Kühnel (LMU München) hält am 24. April einen Vortrag zum Thema „Primordial Black Holes“; Prof. Dr. Anna Böhmer (Ruhr-Universität Bochum) spricht am 8. Mai über „Iron-Based Superconductors as a Model Case for Nematicity in Crystalline Solids“; am 15. Mai hält Prof. Dr. Ralf Koppmann (Bergische Universität) seine Abschiedsvorlesung über das „Abenteuer Atmosphärenphysik“; am 22. Mai ist „Das Stromnetz als Rückgrat einer 100 % regenerativen und CO2-neutralen Energieversorgung“ das Thema von Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek (Bergische Universität); dem Thema „Wie wird eine Rakete ausgelegt – und wo sind die Limits?“ widmet sich Prof. Dr. Martin Tajmar (TU Dresden) am 5. Juni; Prof. Dr. Bernd Büchner (Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e. V.) hält am 12. Juni einen Vortrag über „Van der Waals‘ Quantum Materials: Magnetism, Topology and Superconductivity“; am 19. Juni widmet sich Prof. Dr. Katharina-Sophie Isleif (Universität Hamburg) dem Thema „Dealing with Ground in Ground-Based Gravitational Wave Detectors – Distributed Seismic Sensors for Newtonian Noise Cancellation“; zum Abschluss des Kolloquiums spricht am 3. Juli Dr. Davide Mandelli  (Forschungszentrum Jülich), sein Thema lautet „HPC Approaches for Computational Neuromedicine“.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Physiklehrer*innen, Studierende und Lehrende der Bergischen Universität sowie an physikalisch interessierte Gäste.

Termin: jeweils montags, 17 Uhr, Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Hörsaal 4, Gebäude F, Raum F.10.01

Prof. Dr. Ralf Koppmann
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften