Bergische Universität an Aktionstag „Naturschutz, Artenschutz und Klimaschutz“ beteiligt

11.05.2023|09:40 Uhr

Am kommenden Samstag, 13. Mai, findet im Grünen Zoo Wuppertal ein Aktionstag zum Thema Natur- und Klimaschutz statt. Mitorganisator ist das Wuppertal Institut. Auch die Bergische Universität wird sich an der Aktion beteiligen. An mehreren Ständen informiert der Lehrstuhl Zoologie und Didaktik unter Leitung von Prof. Dr. Gela Preisfeld über seine spannenden Forschungsthemen.

„Die Folgen des Klimawandels und die damit verbundene Erderwärmung haben starke Auswirkungen auf Menschen und Ökosysteme. Inzwischen sind rund eine Million Tierarten vom Aussterben bedroht – und der Lebensraum vieler Arten wird zunehmend durch die Folgen des Klimawandels zerstört. Um der ökologischen Doppelkrise aus Erderhitzung und Artensterben entgegenzuwirken, müssen Artenschutz und Biodiversität gemeinsam mit dem Klimaschutz gedacht werden“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Mit dem Aktionstag wollen die Organisator*innen für diese Themen sensibilisieren. Neben zahlreichen Infoständen der beteiligten Partner, darunter z. B. NABU Wuppertal, der Imkerverband Rheinland und die Verbraucherzentrale Wuppertal, wird es verschiedene Vorträge und eine Podiumsdiskussion in der Musikmuschel geben.

Wann und wo?
Der Grüne Zoo Wuppertal, Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal
13 bis 18 Uhr – im Aktionszeitraum gelten folgende Eintrittspreise:
* Kinder bis 14 Jahre haben kostenfreien Eintritt
* Besucher*innen ab 15 Jahren zahlen einen Sonderpreis von 5,00 Euro inkl. ÖPNV