Auszeichnung für das „Zirkelmesser“: Effizienz-Preis NRW geht an die Bergische Universität

19.11.2021|09:05 Uhr

Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal haben für ihr im Rahmen des Projekts „RegRess – Regionales Ressourcenmanagement“ entwickeltes „Zirkelmesser“ den Effizienz-Preis der Effizienz-Agentur NRW erhalten. Die Auszeichnung für das innerhalb einer regionalen Wertschöpfungskette und zu 100 Prozent aus Industrieabfällen produzierte Messer wurde den Forscher*innen und ihren Projektpartnern der Solinger Franz Güde GmbH im Rahmen einer Festveranstaltung im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln von Umweltministerin Ursula Heinen-Esser überreicht.

Franz Wieck (l.) und Dr.-Ing. Karl-Peter Born, Geschäftsführer und Gesellschafter der Franz Güde GmbH, präsentieren das Zirkelmesser. // Foto Effizienz-Agentur NRW

Die Jury des Effizienz-Preises NRW 2021 überzeugte insbesondere die produktionskettenübergreifende Designkooperation: „Mit der Bergischen Universität Wuppertal und lokalen Unternehmen konnte am Beispiel des Zirkelmessers gezeigt werden, wie diverse Kompetenzen zusammengeführt, Abfälle wiederverwertet und Stoffkreisläufe geschlossen werden können. So ein Projekt hat Vorbildcharakter für neue Ansätze zur Ressourcen- und Klimaschonung“, so Juryvorsitzender Bernd Draser.

Die Idee hinter „RegRess“ ist, dass Roh- und Abfallmaterialien aus Herstellungsprozessen der metallverarbeitenden Industrie im Bergischen Städtedreieck von mehreren Unternehmen gemeinsam genutzt werden können. Das erste beispielhafte Produkt, das die Projektidee greifbarer macht, könnte bergischer nicht sein: ein Küchenmesser. Das sogenannte Zirkelmesser wird zu 100 Prozent aus Industrieabfällen gefertigt: Aus ausgedienten Kreismessern aus hochwertigem Stahl werden durch ein Unternehmen vor Ort Rohlinge „geschnitten“, sodass kein Stahl energie- und ressourcenaufwendig erneut erzeugt werden muss. Kunststoffreste aus einem anderen Unternehmen werden zu einem Griff gespritzt. Schliff, nachhaltige Verpackung und Vertrieb erfolgen durch weitere Unternehmen.

„Alle Unternehmen, die an diesem Kreislauf mitwirken, stammen aus dem Bergischen Städtedreieck. Das garantiert kurze Wege und die Materialien werden nicht entsorgt, sondern wiederverwertet. Das Ergebnis ist eine ressourceneffiziente und resiliente Wertschöpfungskette“, erklärt Franz Wieck, Projektleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktsicherheit und Qualität von Prof. Dr.-Ing. Manuel Löwer.

Der „Effizienz-Preis NRW – Das ressourceneffiziente Produkt“ wird von der Effizienz-Agentur NRW verliehen, die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums arbeitet. Der Preis würdigt innovative Produkte und Dienstleistungen von kleinen und mittleren Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die wesentliche Effizienzfaktoren miteinander verbinden – beispielsweise eine ressourcenschonende Produktentwicklung, umweltgerechte Herstellung und reduzierte Umwelteinflüsse während des Produktlebens sowie eine umfassende Recyclingfähigkeit. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

www.effizienzpreis-nrw.de

www.zirkelmesser.de