Ausgezeichnet: Logo der Universitätsbibliothek gewinnt internationale Design Awards

28.02.2023|14:55 Uhr

Gleich zwei Auszeichnungen für das neue Logo der Universitätsbibliothek: Im Wettbewerb um den Worldwide Logo Design Award (WOLDA), gewinnt es den Gold Award; im International Creative Media Award (ICMA) erhält es den Bronze Award. Entworfen wurde das Logo von Ferhan Hizli im Studiengang Mediendesign und Designtechnik / Design interaktiver Medien bei Prof. Kristian Wolf an der Bergischen Universität Wuppertal. Der Originalentwurf stammt aus dem Jahr 2018 und wurde zur Einführung im Jubiläumsjahr 2022 noch einmal überarbeitet.

Für den Entwurf des neuen Logos der Universitätsbibliothek wurde Ferhan Hizli gleich doppelt ausgezeichnet. // Foto Gabriele Conoscenti

Die sieben Linien des Logos symbolisieren aneinander gereihte Bücher im Regal und stehen für die sieben Fachbibliotheken der Universitätsbibliothek. „Wie beim ,Uni-Löwen‘ schließen diese an ihren Enden mit Viertelkreisen ab, wodurch eine visuelle Verbindung zwischen der Universität und ihrer Bibliothek entsteht. Zugleich wird im Logo die Architektur des neuen Lesesaals porträtiert, dessen Fenster mit senkrecht verlaufenden Sonnenschutzlamellen ausgestattet sind und deren Zwischenräume einen Blick auf den Campus gewähren“, so die Kurzbeschreibung zum Logo. Designer Ferhan Hizli erhielt die Auszeichnungen jeweils in der Kategorie „Logo Neu“.

„Der erste Entwurf ist relativ zu Beginn meines Studiums entstanden. Als das Logo vier Jahre später zum 50. Jubiläum eingeführt werden sollte, habe ich beschlossen, erneut Hand anzulegen und ein signifikantes Detail zu ergänzen sowie das Logo insgesamt zu überarbeiten. Nun, zum Ende meines Studiums, blicke ich auf eine spannende als auch progressive Zeit zurück. Es ehrt mich, dass ich der Universitätsbibliothek ein international preisgekröntes Erscheinungsbild verleihen durfte. Einen schöneren Abschluss meines Studiums hätte ich mir nicht vorstellen können“, so Hizli.

WOLDA wurde 2006 in Mailand gegründet und zeichnet hervorragende Arbeiten im Bereich des Logodesigns mit dem Worldwide Logo Design Award aus. Im diesjährigen Wettbewerb bewertete die international zusammengesetzte Jury 237 eingereichte Logos aus 33 Ländern und vergab ihre Awards in sieben verschiedenen Kategorien.

ICMA ist ein internationaler Wettbewerb für Corporate Medien, Bücher, Corporate Design und Zeitschriften und wird seit 2010 verliehen. Kreative Arbeiten, die unter anderem für weltbekannte Marken wie Lamborghini, Lufthansa, BMW, Bayer und Audi entstanden sind, wurden bereits mit dem International Creative Media Award ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es 383 Einreichungen aus 23 Ländern. In verschiedenen Kategorien werden die Auszeichnungen Gold, Silber und Bronze verliehen.

Ferhan Hizli
Fakultät für Design und Kunst