Auf den Spuren eines mathematischen Genies: Wuppertaler Physiker gibt neues Buch zu Kurt Gödel heraus

09.12.2021|10:04 Uhr

Kurt Gödel (1906-1978), österreichischer Mathematiker und Philosoph, gilt als eines der größten mathematischen Genies des 20. Jahrhunderts. Er hat unter anderem ein umfangreiches Erbe aus Notizen und Arbeitsbüchern hinterlassen, darunter auch Arbeitsbücher zur Quantenmechanik aus den Jahren 1935/36. Privatdozent Dr. Oliver Passon, Akademischer Rat im Arbeitsgebiet Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal, hat nun zusammen mit Tim Lethen von der Universität Helsinki diese bisher unveröffentlichten Quellen herausgegeben und kommentiert.

„Diese Quelle dokumentiert die bisher vollkommen unbekannte, aber intensive Beschäftigung Gödels mit der Quantenmechanik und ihren philosophischen Implikationen. Damit handelt es sich um einen bedeutenden Beitrag zur Forschung über diesen vielseitigen Wissenschaftler, der auch wichtige Impulse zur Geschichte und Philosophie der Quantentheorie liefert“, heißt es in der Verlagsbeschreibung.

Lethen, Tim und Passon, Oliver: Kurt Gödels Notizen zur Quantenmechanik, Springer Spektrum 2021, 156 Seiten, 49,99 Euro.

PD Dr. Oliver Passon
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften