Architekturstudierende der Bergischen Uni zurück von Forschungsreise nach Afrika

15.03.2023|13:05 Uhr

„Es war etwas ganz Besonderes und Unvergessliches, an der Summer School in Namibia teilnehmen zu können“, – so lautet das Fazit eines Teilnehmers der Summer School an der NUST-University in Windhoek, zu der 15 Architekturstudierende der Bergischen Universität Wuppertal mit ihren afrikanischen Kommiliton*innen zusammenkamen, um das Thema Coworking zu behandeln.

Die Teilnehmer*innen der Summer School auf dem Campus der Namibia University of Science and Technology (NUST) in Windhoek. // Foto: Roland Busch

Thematische Vorbereitungen zum Thema Coworking und der damit verbundenen Kooperation an der NUST-University gab es bereits in Kapstadt, wo die Studierenden im Rahmen ihrer insgesamt rund zweiwöchigen Tour über den afrikanischen Kontinent u. a. einen neu geschaffenen Kreativstandort sowie den ersten Coworking Space im Township „Khayelitsha“ besuchten.

Bei der Summer School in Windhoek präsentierte Dr. Roland Busch, stellvertretender Professor des Lehrstuhls Ökonomie des Planens und Bauens und Organisator der Exkursion, zunächst die Ergebnisse des Wuppertaler Forschungsprojektes zum Thema Coworking. Anschließend stellten die Bachelor- und Masterstudierenden der Bergischen Uni ihre erarbeiteten Analysen zu Stadt- und Quartiersstrukturen sowie ihre ausgearbeiteten Coworkingkonzepte für Namibia vor. Masterstudierende der NUST präsentierten ihre Aufwertungsstrategien für die namibianische Küstenstadt Lüderitz.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil der Exkursion wurde das Land noch mit einem Bus erkundet. So stand unter anderem der Besuch der Non-Profit-Organisation „Elephant Human Relations Aid“ sowie die Erkundung der Küstenstadt Swakopmund und der Besuch des Namib-Naukluft-Parks auf dem Programm. „Die Exkursion war für die Studierenden und auch für uns Betreuer*innen eine wunderbare und einzigartige Erfahrung. Ich bedanke mich sehr bei allen, die uns dabei sowohl inhaltlich als auch finanziell unterstützt haben. Besonders freuen würden wir uns über den Ausbau der Kooperation mit der Architekturfakultät der NUST-University. Erste intensive Gespräche dazu haben bereits mit Dr. Phillip Nühl, Leiter des Departments für Architektur und Raumplanung an der NUST-University, stattgefunden“, so Dr. Roland Busch.

Um die Erfahrungen und Erlebnisse der Exkursion zu teilen, laden die Teilnehmer*innen am 19. April zu einer Präsentationsveranstaltung ein. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 5. April anzumelden unter akande[at]uni-wuppertal.de oder per Telefon unter 0202-439-4123.

Dr. Dipl.-Ing. Roland Busch – Professurvertretung
Lehr- und Forschungsgebiet Ökonomie des Planens und Bauens