25 Jahre SommerUni: Anmeldung ab sofort möglich!

14.03.2022|10:07 Uhr

Vom 30. Mai bis 3. Juni lädt die Bergische Universität zur SommerUni ein. Unter dem Motto „Studieren auf Probe für junge Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ können sich Oberstufenschülerinnen und Abiturientinnen aus dem gesamten Bundesgebiet kostenlos über die MINT-Fachbereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und eine entsprechende Berufswahl informieren. 2022 feiert die SommerUni ihr 25. Jubiläum – und das wird mit dem bisher umfangreichsten Programm ihrer Geschichte gefeiert. Die Schülerinnen haben die Möglichkeit, sich aus über 90 Einzelveranstaltungen einen Stundenplan nach individuellen Interessensschwerpunkten zusammenzustellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter https://registrierung-sommer.uni-wuppertal.de/.

Nach der rein digitalen SommerUni im vergangenen Jahr soll die Veranstaltung 2022 wieder live und vor Ort auf dem Wuppertaler Campus stattfinden. Die SommerUni ermöglicht MINT-interessierten jungen Frauen eine Woche lang Einblicke in das natur- und technikwissenschaftliche Studium der Bergischen Universität – und natürlich auch in das Studierendenleben. Es geht um das Kennenlernen und praktische Erproben von Studium, aktueller Forschungspraxis und Berufsoptionen. Für das Programm wurden u. a. Vorlesungen, Übungen, Workshops und Experimente aus den Fächern Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Informatik, Maschinenbau, Sicherheitstechnik, Industrial Design, Architektur und Bauingenieurwesen zusammengestellt.

„Neben den Kursen und den beliebten flankierenden Veranstaltungsangeboten der Uni-Servicestellen, wie die Studienberatung, die Bibliothek, das Sprachlehrinstitut und der Hochschulsport, sind auch verschiedene regionale Unternehmen dabei, um die Karriereoptionen als Ingenieurin, Architektin, Chemikerin, Informatikerin, etc. vorzustellen“, erklärt Projektkoordinatorin Ursula Skraburski.

Auch in diesem Jahr stehen den Schülerinnen wieder Tutorinnen zur Seite, die sie in der SommerUni-Woche begleiten und von ihren Studienerfahrungen berichten.

Weitere Informationen zum Ablauf und dem Programm der SommerUni gibt es hier.

Ursula Skraburski
Stabsstelle für Gleichstellung und Vielfalt/SommerUni