Wie finanziere ich mein Studium?

Möglichkeiten der Finanzierung

Wenn Sie ein Studium an einer deutschen Universität anstreben ist es wichtig, sich rechtzeitig über Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren.

An sich müssen Sie für das Studium an der Bergischen Universität nur den Semesterbeitrag bezahlen. Allerdings dürfen die allgemeinen Kosten des Lebensunterhalts (Miete, Verpflegung, Studienmaterialien, usw.) nicht vernachlässigt werden.

Studierende haben verschiedene Möglichkeiten, diese Kosten zu finanzieren. Ein Nebenjob ermöglicht erste Praxiserfahrungen und einen eigenen Verdienst. Jobs finden Sie zum Beispiel auf dem Jobportal oder dem Stellenausschreibungs-Portal der BUW.

Alternativ können auch Fördermaßnahmen in Anspruch genommen werden. So können Sie zum Beispiel BAföG beantragen oder sich für ein Stipendium bewerben.

Allgemeine Informationen zu Sozialleistungen für Geflüchtete finden Sie hier:

Der Paritätische Gesamtverband (Hrsg.): Soziale Rechte für Flüchtlinge. 2. Aufl., Berlin 2016

Finanzielle Unterstützung

BAföG steht für "Bundesausbildungsförderungsgesetz". In Deutschland regelt dieses Gesetz die finanzielle Förderung von Studierenden und Schüler*innen. Berechtigte erhalten einen monatlichen Betrag zur Deckung ihrer Lebenshaltungskosten. Die Hälfte dieses Betrags muss jedoch später zurückgezahlt werden.

Für anerkannte Geflüchtete besteht grundsätzlich die Möglichkeit, BAföG zu beantragen. Die Entscheidung, ob Sie BAfög bekommen können oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die von Fall zu Fall geprüft werden müssen. Weitere Informationen zum Thema BAfög finden Sie auf den Seiten des Hochschulsozialwerks.

Die Bergische Universität Wuppertal kann im Rahmen des DAAD-Programms „NRWege ins Studium – Unterstützung von Studierenden mit Fluchterfahrungen“ gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW Studienstipendien an internationale Studierende mit Fluchthintergrund vergeben, die gute Studienleistungen nachweisen können.

Weitere Informationen finden Sie unter "NRWege Stipendium".

Verschiedene Stiftungen vergeben Stipendien zur Förderung von Studierenden. Als Studierende*r an der BUW können Sie sich auch für Stipendien von politischen oder unabhängigen Stiftungen bewerben. Voraussetzungen dafür sind oftmals gesellschaftliches Engagement und gute Studienleistungen.

Allgemeine Informationen zu Stipendien der BUW finden Sie unter folgendem Link: Stipendien BUW

Weitere Informationen zu verschiedenen Stiftungen und Förderprogrammen finden Sie auch auf den Seiten des DAAD bei "Stipendien finden".