Informationen zu Organisation und Vorbereitung

Tipps zur Praktikumssuche

Mit der folgenden chronologischen Checkliste können Sie Ihr Auslandspraktikum Schritt für Schritt planen:

In der Regel gibt es folgende Optionen:

1. Bewerbung auf einen Erasmus+ Zuschuss
  2. Bewerbung auf ein Kurzstipendium für Praktika im Rahmen von auslandsbezogenen Studiengängen beim Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD)

1. Bewerbung auf einen Fahrtkostenzuschuss beim DAAD
  2. Bewerbung auf ein Kurzstipendium für Praktika im Rahmen von auslandsbezogenen Studiengängen beim DAAD
  3. Bewerbung auf einen PROMOS-Zuschuss

Was sollte ich noch beachten?

Um sich den Start in das Auslandspraktikum zu erleichtern, sollten Sie sich mindestens im Semester vor Ihrer Abreise regelmäßig mit der Unterrichtssprache und, wenn abweichend, auch mit der Landessprache Ihres Ziellandes beschäftigen.

Auch an der Bergischen Universität Wuppertal gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Fremdsprachen zu lernen. Eine Zusammenstellung von Angeboten innerhalb und außerhalb der Universität finden Sie im Abschnitt „Sprachliche Vorbereitung und Sprachnachweise“

Für Studierende, die ein Erasmus-Praktikum absolvieren, besteht die Verpflichtung, über ausreichenden Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz zu verfügen.

Krankenversicherung im Falle eines bezahlten Praktikums

Sobald Sie in Ihrem Gastland eine (auch geringfügige) Beschäftigung aufnehmen oder ein Arbeitsentgelt im Rahmen eines Praktikums erhalten, gilt das Sozialversicherungsrecht dieses Staates. Das heißt, Sie müssen eine Krankenversicherung im Gastland abschließen.

Bitte informieren Sie sich diesbezüglich bei Ihrer Praktikumsstelle. Setzen Sie sich mit Ihrer (gesetzlichen) Krankenkasse in Deutschland in Verbindung und informieren Sie die zuständigen Sozialversicherungsträger in Ihrem Aufenthaltsstaat über die Aufnahme der Beschäftigung/ selbstständigen Tätigkeit.

Weitere Informationen zur gesetzlichen Krankenversicherung während des Praktikums finden Sie bei der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland.

Andere Versicherungen (Haftpflicht- und Unfallversicherung)

Bitte beachten Sie, dass Sie in der Zeit Ihres Auslandsaufenthaltes nicht über die Bergische Universität für Unfälle versichert sind, die auf Ihrem Weg zwischen Arbeitsort und Ihrer Wohnung sowie auf dem Gelände des Arbeitgebers passieren. Bitte informieren Sie sich deshalb bei Ihrem Arbeitgeber, ob Sie dort unfallversichert sind. Sollten Sie nicht über den Arbeitgeber unfallversichert sein, sollten Sie sich privat um ausreichenden Versicherungsschutz kümmern.

Generell ist zu empfehlen, neben der Krankenversicherung folgende Versicherungen zu haben:

• Haftpflichtversicherung mit Auslandsschutz
  • Unfallversicherung mit Auslandsschutz

Als Erasmus-Praktikant*in können Sie z.B. über den DAAD eine kombinierte Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung abschließen (DAAD "Versicherung im Ausland").

Darüber hinaus kann es sein, dass für Ihr Gastland der Abschluss weiterer Versicherungen ratsam ist. In den Länderinformationen des DAAD finden Sie weitere Informationen zu Ihrem Gastland.

Bei der Planung eines Auslandsaufenthalts sollte auch das Thema Sicherheit berücksichtigt werden.

Abonnieren Sie sich daher unbedingt die Reisehinweise des Auswärtigen Amt für Ihr Zielland oder installieren Sie die Reise-App „Sicher Reisen“ auf Ihrem Smartphone.

Außerdem tragen Sie sich bitte in die Krisenvorsorgeliste „Elefand“ ein. Nach dem Aufenthalt sollten Sie nicht vergessen, sich wieder auszutragen!

Weitere nützliche Hinweise