IZWT Kolloquium - Quoten in der Wissenschaft

Abstract:
In meinem Vortrag möchte ich die Frage diskutieren, ob es moralisch zulässig ist, bei der Verteilung von Positionen in der akademischen Philosophie in Deutschland partiell vom Prinzip der Bestenauswahl abzuweichen, um Frauen bevorzugt anzustellen.
Für Anhänger:innen der traditionellen Sichtweise, der zufolge diejenige Bewerber:in eine akademische Position bekommen sollte, die über das meiste Potential für diese Position verfügt, wäre dies eine ungerechtfertigte Form der Diskriminierung.
Ich werde diese Position widerlegen, indem ich das meiner Ansicht nach beste Argument für die traditionelle Sichtweise analysiere und zeige, dass dieses abgeschwächt werden muss. In seiner abgeschwächten Form ist dieses Argument aber nicht nur mit der bevorzugten Anstellung von Frauen vereinbar, diese setzt sogar die Ziele, die hinter der traditionellen Sichtweise stehen, besser um, als die traditionelle Sichtweise selbst.
Weitere Informationen rund um das IZWT Kolloquium im WS 2023/2024 finden Sie unter https://www.izwt.uni-wuppertal.de/de/veranstaltungen/kolloquium-1
Termin ICS-Download