Photoprozesse in der Lehre der MINT-Fächer

Ergebnisse aus der Curricularen Innovationsforschung der Wuppertaler Chemiedidaktik

- Photo-Mol (Photonen und Moleküle): Mithilfe einer selbst entwickelten „intelligenten Folie“ wird demonstriert, wie ausschließlich mit Licht geschrieben und gelöscht werden kann. Anhand von vertonten Lehrfilmen und bewegten Modellen werden die Grundlagen der Wechselwirkung von Photonen und Molekülen bzw. von Licht und Materie erläutert. Zukunftsträchtige high-tech Anwendungen werden anvisiert.

- Photo-Cat (Photonen und Katalyse): Technische Katalysatoren und Biokatalysatoren (Enzyme) gehören zu den etablierten Inhalten des Chemie- und Biologieunterrichts. Photokatalysatoren sind in der Lehre weniger präsent, wenngleich sie bei so wichtigen Reaktionen wie der Photosynthese beteiligt sind. Unser Exponat zeigt die „Photosynthese und Atmung im Reagenzglas“ und erläutert die dabei ablaufenden Elementarvorgänge zwischen Photonen, Elektronen und Molekülen.

- Photo-LIKE (Photoprozesse – Lehrplankonform- Interdisziplinär, Kohärent, Experimentbasiert): Hier werden Materialien für den Schulunterricht und die universitäre Lehre in Print- und Elektronikformaten präsentiert und erläutert.

Kontakt:
Aussteller: Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael W. Tausch/ Ingrid Reisewitz-Swertz
mtausch[at]uni-wuppertal.de /reisewi[at]uni-wuppertal.de
Tel.: 439-2508/ -3408

Weitere Infos über #UniWuppertal: