Zukunftstechnologie Optik

Optik im Alltag
Wir kennen viele optische Phänomene aus unserem Alltag, da wir Licht mit eigenen Augen sehen können. Wir sehen leuchtende Farben, Regenbögen oder Lichtbrechung und Beugung. Das Exponat „Optik im Alltag“ soll mit einfachen Beispielen zeigen, wie vielfältig Licht auf seine Umgebung einwirkt und von ihr beeinflusst wird und wie der Mensch diese Wechselwirkung für technische Anwendungen nutzen kann.

Optische Audioübertragung
Die vielleicht wichtigste Anwendung der Optik fällt weniger direkt ins Auge. Infrarotstrahlung wird durch Glasfasern geleitet und ermöglicht die Übertragung riesiger Datenmengen über große Entfernungen. Das Internet, wie wir es heute kennen, wäre ohne diese Technik undenkbar. Mit der „Optischen Audioübertragung“ soll dieser Vorgang – stark vereinfacht – sichtbar und vor allem hörbar werden.

Displays – heute und morgen
Der Aufbau eines Flüssigkristalldisplays wird gezeigt. Es besteht aus einem mit LEDs beleuchteten Hintergrund und dem eigentlichen Display, das die Pixel definiert und so die Bilder darstellt. Nachteil ist, dass die Beleuchtung unabhängig vom Bild immer voll eingeschaltet sein muss und damit Leistung verbraucht. Das Exponat soll so auch die Vorteile des neuen Wellenleiterdisplays erklären, das zurzeit an der Bergischen Universität entwickelt wird.

https://www.lgoe.uni-wuppertal.de/

Kontakt:
Aussteller: Fakultät für Elektro-, Informations- und Medientechnik
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Patrick Görrn
goerrn@uni-wuppertal.de
Tel.: 439-1424

Weitere Infos über #UniWuppertal: