Technik spielend begreifen - Lego Mindstorms zur Simulation von Problemstellungen

In der Automatisierungstechik wird häufig die Lösung von Problemstellungen mit Hilfe von Modellen realisiert. Verwendet werden diese Modelle zum Beispiel bei der selbständigen Wegsuche in einem unbekannten Labyrinth oder um Algorithmen zu testen. In diesem Exponat kommen Lego Mindstorms Roboter zum Einsatz um unter anderem einen Zauberwürfel (Rubic's Cube) zu lösen.

Erneuerbare Energien - Aluminiumelektrolyse als virtuelle Batterie

Die Benutzung der regenerativen Energie in Deutschland hat starke Versorgungs- und Preisschwankungen zur Folge. bei der Herstellung von Aluminium entfallen 40-45% der Herstellungskosten auf den Strompreis. Um die Erhöhung der Kosten durch die Preisschwankungen zu vermeiden und sogar zu senken, möchte das Unternehmen TRIMET Aluminium SE gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Automatisierungstechnik / Informatik den Strombedarf und damit die Produktionsprozesse zeitlich variieren.

Informatik und Archäologie - Computer entschlüsseln unsere Geschichte

Archäologen finden auf der ganzen Welt Zeugen der Vergangenheit. Viele tausend Tonscherben werden jedes Jahr ausgegraben. Diese gigantische Sammlung stellt Wissenschaftler vor besondere Herausforderungen - bietet mit modernster Technologie jedoch ungeahnte Möglichkeiten. Denn Computer können die Fundstücke analysieren und durch das automatische Zusammensetzen Erkenntnisse über die Menschheitsgeschichte gewinnen.

Die Pflanzen-Nanny - Sensorbasierte Versorgungsautomation für Topfpflanzen

Das Talwerk-Team widmet sich der Entwicklung und Distribution von smarten Produkten, die ebenso praktisch wie einfach im Nutzen sind und den Konsumenten den Alltag angenehm erleichtern. Das junge Unternehmen, eine Ausgründung der Bergischen Universität Wuppertal angesiedelt am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik und Informatik, setzt dabei gezielt auf innovative Ideen und wissenschaftliches Know-how. Eine selbstentwickelte Kombination aus Sensor und AIgorithmus bildet die Basis für ihr erstes Produkt (FlowerNanny) - einem intelligenten Blumentopf, der automatisch auf den Feuchte- und Mineralbedarf von Pflanzen reagiert.

Das fliegende Auge - Mit Sensoren und Kameras zum dreidimensionalen Objekt

Unter Einsatz von automatischen Messstationen und Quadcoptern (ähnlich zu Modellhubschraubern) werden 3D-Objekte erfasst und eingeordnet, um entweder ein Objekt zu identifizieren oder neu zu erfassen und dann Zusatzinformationen (z.B. aus dem Internet) abrufen zu können (Augmented Reality). Aus einer Abfolge von 2D-Bildern werden nach der Methode der Stereoskopie neben der Höhe und Breite auch die Tiefeninformationen von Objekten bestimmbar.

Simulierte Welten - Virtuelle Spielwiesen für virtuelle Roboter

Wir beschäftigen uns mit der Modellierung und Untersuchung von Simulationsumgebungen, die einfach an neu auftretende Anforderungen und Anwendungen angepasst werden können. Diese werden beispielsweise für die Visualisierung und Untersuchung von Werkshallen und der dort enthaltenen Maschinen genutzt oder für die Entwicklung und das Prüfen von Prototypen in der Robotik.


Kontakt:
Aussteller: Fachbereich E - Elektro-, Informations- und Medientechnik
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Tutsch; Automotive Engineering, Informatik, Engineering Eingebetteter, Paralleler und Verteilter Systeme
tutsch[at]uni-wuppertal.de
Tel.: 439-1945

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: