Vom NRW-Talentscouting zum Deutschlandstipendium

18.11.2021|11:00 Uhr

Zohal Nazari und Fahd Bouyaouzane wurden als zwei von insgesamt 187 Studierenden feierlich in das Deutschlandstipendium der Bergischen Universität aufgenommen. Das Besondere: Als Oberstufenschüler*innen nahmen sie bereits erfolgreich am Talentscouting-Programm der Bergischen Universität teil. Ein Bericht über individuelle Förderung und die erfolgreiche Begleitung von Bildungswegen an der Wuppertaler Hochschule.

Fahd Bouyaouzane (li.) und Zohal Nazari bei der Vergabefeier der Deutschlandstipendien.

„Als ich die Historische Stadthalle betreten habe, war ich zunächst überwältigt und natürlich etwas nervös. Ich habe mich aber auch unfassbar auf den Abend gefreut“, berichtet Zohal Nazari, die im ersten Semester Wirtschaftswissenschaften studiert. Den Ablauf einer Stipendienvergabefeier an der Uni Wuppertal hat sie bereits im Februar 2020 erlebt, als sie in das Stipendienprogramm Wupper-Stipendien aufgenommen wurde, das sich an Oberstufenschüler*innen aus dem Bergischen Städtedreieck richtet.

Für Fahd Bouyaouzane war es die erste Veranstaltung dieser Art. „Der formelle Rahmen mit Gästeliste, Dresscode und professionellem Fotografen hat mich zunächst etwas eingeschüchtert, doch ich war erstaunt, wie schnell sich die Stimmung gelockert hat und man mit Fördernden und anderen Stipendiat*innen ins Gespräch gekommen ist“, beschreibt er die Atmosphäre bei der Vergabefeier. Der angehende Wirtschaftsingenieur wird von VORWERK Elektrowerke GmbH & Co. KG gefördert und möchte den Kontakt nutzen, um Praxiserfahrung zu sammeln und unterschiedliche Berufsperspektiven kennenzulernen. Zohal Nazari möchte bei ihrem Förderunternehmen, der Stadtsparkasse Solingen, vor allem in den Bereich „Human Resources“ hineinschnuppern.

Beide betonen insbesondere die Wertschätzung, die ihnen und ihren bisherigen Leistungen mit der Überreichung der Urkunden entgegengebracht wurde. „Diese positive Rückmeldung hilft, Rückschläge besser zu verarbeiten und motiviert für zukünftige Herausforderungen“, sagt Fahd Bouyaouzane. Erfahrungen, die beide bereits im NRW-Talentscouting-Programm sammeln durften. „Ohne das Talentscouting hätte ich nie rechtzeitig vom Deutschlandstipendium erfahren. Ich habe mich ja noch vor dem Studienbeginn beworben und war froh, dass mir mein Talentscout dabei geholfen hat, den Überblick zu behalten, und ich Feedback zu meinem Motivationsschreiben bekommen habe“, erklärt Zohal Nazari. Beide schätzen die durchgehende Begleitung im Talentscouting-Programm. „Es ist toll zu wissen, dass wir in unseren Talentscouts immer eine Ansprechperson haben.“

„Zohal Nazari und Fahd Bouyaouzane zeigen, wie an der Bergischen Universität Wuppertal die Förderung von Schüler*innen, die als erste in ihren Familien studieren, funktionieren kann. Für uns Talentscouts sind Stipendien in allen Phasen der Bildungsbiografie ein sehr wertvolles Instrument der Talentförderung“, erläutert Mirijam Schraven, Koordinatorin des Talentscouting-Programms an der Bergischen Universität. Sie und ihre Kolleg*innen wollen mehr solcher Erfolgsgeschichten schreiben. Um diesem Ziel konsequent nachgehen zu können, erweitert das Talentscouting-Team der Zentralen Studienberatung ab dem kommenden Jahr das Beratungsangebot rund um das Thema Stipendienorientierung für studieninteressierte Schüler*innen. „Wir freuen uns darauf, viele weitere Talente zu entdecken und zu fördern“, so Mirjam Schraven.

Informationen zu den Talentscouts: https://www.talentscouting.uni-wuppertal.de/

Informationen zu den Wupper-Stipendien: https://www.talentscouting.uni-wuppertal.de/de/stipendien.html

Informationen zum Deutschlandstipendium: https://www.stipendien.uni-wuppertal.de/de/deutschlandstipendium.html

Kontakt:
Zentrale Studienberatung: Talentscouting
Mirijam Schraven
Telefon 0202/695-95324
E-Mail mschraven[at]uni-wuppertal.de

Milica Zajac
Telefon 0202/695-73846
E-Mail zajac[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: