Humboldt-Forschungspreisträger zu Gast in Wuppertal

22.11.2021|08:05 Uhr

Der Mathematiker und Humboldt-Forschungspreisträger Dr. Thomas Geisser, Professor an der Graduate School of Science der Rikkyo University in Tokio, Japan, ist bis Dezember Gast der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität. Auf Einladung von Prof. Dr. Jens Hornbostel hielt der gebürtige Wuppertaler Geisser unter anderem einen Vortrag im Forschungsseminar eines gemeinsamen Graduiertenkollegs mit der Universität Düsseldorf.

Prof. Dr. Thomas Geisser zu Gast auf dem Campus Grifflenberg. // Foto Friederike von Heyden

Prof. Geisser entdeckte die Faszination für Mathematik bereits während seiner Schulzeit am Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal. 1984 und 1985 gewann er als Schüler den Bundeswettbewerb Mathematik. 1985 begann Geisser sein Mathematik-Studium an der Universität Bonn, das er 1990 mit Diplom abschloss. 1994 wurde er an der Universität Münster promoviert. Es folgten Forschungsaufenthalte und Professuren an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Japan und den USA, darunter Harvard University in Massachusetts.

2021 erhielt Dr. Geisser den Humboldt-Forschungspreis. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Alexander von Humboldt Stiftung international führende Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen aus dem Ausland für deren bisheriges Gesamtschaffen. Der Preis ist verknüpft mit einem Forschungsaufenthalt in Deutschland.

Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich der 55-Jährige mit den mathematischen Teilgebieten der arithmetischen Geometrie, der motivischen Kohomologie und der K-Theorie. Diese drei Gebiete sind auch Forschungsschwerpunkte der Wuppertaler Mathematik.

Kontakt:
Prof. Dr. Jens Hornborstel