Newsportal

 

 

Transfergeschichte

Engagement für mehr Vielfalt in der Informatik

30.06.2026|10:20 Uhr

Noch immer sind Frauen in der Informatik deutlich unterrepräsentiert. Denise Schmitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal, setzt sich deshalb ehrenamtlich in der Gesellschaft für Informatik e.V. für mehr Geschlechtergerechtigkeit ein. Ihr Engagement verbindet Nachwuchsförderung, Vernetzung und Forschung – mit dem Ziel, Informatik vielfältiger und inklusiver zu gestalten.

Zwar gibt es auch weibliche Vorbilder, wie zum Beispiel die Britin Ada Lovelace (1815-1852), die als erste Programmiererin der Welt gilt, dennoch entscheiden sich junge Frauen nach der Schule selten für eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Informatik. // Collage Dr. Birgit Ebbert

Denise Schmitz // Foto UniService Third Mission

Sie finden den gesamten Beitrag auf der Internetseite des UniService Third Mission.

Er wird von der Universitätskommunikation der Bergischen Universität zusätzlich veröffentlicht. Die „Bergischen Transfergeschichten“ zeigen an vielen Beispielen, wie Forschende mit ihren Ergebnissen Gesellschaft, Wirtschaft, Region und Alltag aktiv mitgestalten.