In Touch Career

Fit for Career - Integration von internationalen Studierenden und Absolvent*innen in den Arbeitsmarkt.

Praktika, Jobs, Karriere-Planung

Sie möchten mehr über die deutsche Arbeitswelt erfahren?

Mit verschiedenen Angeboten begleiten wir Sie gerne, um Ihnen den Übergang vom Studium in den Beruf zu erleichtern. Sie können unsere Angebote auch schon vorher nutzen, um Praktika oder Nebenjobs während der Studienzeit zu finden.

Das Projekt In Touch Career unterstützt internationale Studierende während des Studiums und kurz vor dem Berufseinstieg mit Beratungsangeboten, digitalen Formaten und Workshops. Im Fokus steht die sprachliche und interkulturelle Qualifizierung für den deutschen Arbeitsmarkt.

Angebote & Beratung

Sie sind auf der Suche nach einer Ausbildung, einer Arbeit oder einem Praktikum?

Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte berät und unterstützt Sie bei folgenden Themen: Berufsorientierung, Sprache & Qualifikation, Anerkennung ausländischer Schul-, Berufs-, und Studienabschlüsse.

Der Career Service steht allen Studierenden der BUW offen und befasst sich mit der Karriereberatung.

Der Career Service berät Sie bei der Karriereplanung, z.B. bei der Erstellung einer optimalen Bewerbung und bietet verschiedene Veranstaltungen zu berufsrelevanten Themen an.

Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen und Workshops erhalten Sie auf der Website des Career Service.

Das Sprachlehrinstitut der Universität bietet ein breites Spektrum an Sprachkursen an, darunter auch Kurse zur Förderung berufsbezogener Sprachkompetenzen wie German@work und English@work für internationale Studierende.

Diese Kurse, zusammen mit zugehörigen Coaching-Veranstaltungen, vermitteln nicht nur sprachliche Fähigkeiten, sondern auch berufsrelevante Kenntnisse und interkulturelle Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Karriere in Deutschland notwendig sind.
Alle Kursangebote finden Sie hier

Verläuft Ihr Studienaufenthalt in Deutschland/Wuppertal nicht so, wie, wie Sie es geplant oder sich vorgestellt haben?

Haben Sie manchmal das Gefühl, in Veranstaltungen oder Prüfungen überfordert zu sein?

Möchten Sie lieber sofort in Deutschland arbeiten und Geld verdienen?

Wenn Sie  glauben, dass Ihr Studium nicht für Sie passt und Sie lieber einen anderen Weg, wie zum Beispiel eine Berufsausbildung oder die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit einschlagen möchten, dann haben Sie durch das von der Bundesregierung weiterentwickelte Fachkräfteeinwanderungsrecht seit dem 02.04.2024 neue Möglichkeiten,  um von einem Aufenthaltstitel zu Studienzwecken zu einem Erwerbsaufenthaltstitel zu wechseln.

Das heißt, Sie haben als Alternative zum Studium an der Bergischen Universität die Möglichkeit,  in Deutschland/in der Region Bergisches Land  erwerbstätig zu sein oder eine Ausbildung zu absolvieren.

Wer in Deutschland ausgebildet wird, ist die Fachkraft von morgen. - Lassen Sie sich beraten:

Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte

Bendahler Str. 27 (im Einkaufszentrum Wicküler City, 2. Etage)

Terminvereinbarung: servicestelle-arbeit[at]stadt.wuppertal.de

An der Bergischen Universität unterstützt Sie die Zentrale Studienberatung dabei, den richtigen Weg für sich zu finden:

Das Projekt In Touch Career Digital erweitert die Sprachkurse und Karriereberatungen um eine spezifisch digitale Ausrichtung. Zusätzlich zu den Präsenzformaten entstehen nun auch digitale Materialien und Online-Module, die als „Open Educational Resources“ hochschulweit genutzt werden können. Dafür arbeiten das ZIM, das International Office, das Sprachlehrinstitut und der Career Service Hand in Hand.

Erste Materialien für einen Blended-Learning-Kurs finden Sie auf den Seiten des Sprachlehrinstituts

Außerdem bringen die Recruiting-Tage mit einer virtuellen Matchingplattform Studierende mit Unternehmen aus der Umgebung in Kontakt.

Tutorial: Bewerbung verfassen: Das ZIM und der Career Service haben ein Video erstellt, wie Sie mit der kostenlosen Software LibreOffice Impress eine ansprechende Bewerbung verfassen können.

Hier können Sie sich das Video-Tutorial ansehen.

Veranstaltungen In Touch Career