Wie finde ich eine Arbeit?

Einstieg in die Praxis

Praktika, Jobs, Karriere-Planung

Das Ende des Studiums rückt näher? Sie möchten mehr über die deutsche Arbeitswelt erfahren? Mit verschiedenen Angeboten begleiten wir Sie gerne, um Ihnen den Übergang vom Studium in den Beruf zu erleichtern. Sie können unsere Angebote auch schon vorher nutzen, um Praktika oder Nebenjobs während der Studienzeit zu finden.

Spezifische sprachliche Ausdrucksweisen sowie eine Einführung in kulturelle Gesprächsgewohnheiten bringt Ihnen das Sprachlehrinstitut näher. Der Career Service berät Sie bei der Karriereplanung, z.B. bei der Erstellung einer optimalen Bewerbung und bietet verschiedene Veranstaltungen zu berufsrelevanten Themen an.

Angebote & Beratung

Der Career Service steht allen Studierenden der BUW offen und befasst sich mit der Karriereberatung.

Das Projekt In Touch Career unterstützt internationale und geflüchtete Studierende bei ihrem Studium und dem Berufseinstieg mit Beratungsangeboten, neuen digitalen Formaten und Workshops. Im Fokus steht nicht nur die fachliche Weiterbildung, sondern auch die persönliche, gesellschaftliche und interkulturelle Qualifizierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen und Workshops erhalten Sie auf der Website des Career Service.

Das Projekt In Touch Career Digital erweitert die Sprachkurse und Karriereberatungen um eine spezifisch digitale Ausrichtung. Zusätzlich zu den Präsenzformaten entstehen nun auch digitale Materialien und Online-Module, die als „Open Educational Resources“ hochschulweit genutzt werden können. Dafür arbeiten das ZIM, das International Office, das Sprachlehrinstitut und der Career Service Hand in Hand.

Erste Materialien für einen Blended-Learning-Kurs finden Sie auf den Seiten des Sprachlehrinstituts

Außerdem bringen die Recruiting-Tage mit einer virtuellen Matchingplattform Studierende mit Unternehmen aus der Umgebung in Kontakt.

Das ZIM und der Career Service haben ein Video erstellt, wie Sie mit der kostenlosen Software LibreOffice Impress eine ansprechende Bewerbung verfassen können.

Hier können Sie sich das Video-Tutorial ansehen.

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Studium nicht so verläuft wie geplant oder haben Sie den Eindruck, in Veranstaltungen oder Prüfungen überfordert zu sein?

Vielleicht merken Sie, dass Ihr Studienfach nicht für Sie passt oder dass Sie vielleicht einen ganz anderen Weg, wie zum Beispiel eine Berufsausbildung, einschlagen möchten?

Die Zentrale Studienberatung bietet Ihnen bei all diesen Themen und Fragen Unterstützung, damit Sie den richtigen Weg für sich finden: