Wissenschaftliches Schreiben mit ChatGPT? Wege zu kritischer KI-Kompetenz im Studium, Gastvortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Engineering Education Research


28Jan

11:00 – 12:30 Uhr|Kolloquium

Campus Grifflenberg, W-Gebäude, Raum W.11.010, Forschungsgebiet Didaktik der Ingenieurwissenschaften, Fakultät für Maschinenbau & Sicherheitstechnik


Dr. Kerstin Runschke & Jana Fritze M.A. (Bergische Universität Wuppertal, wort.ort – Die Schreibwerkstatt)

Textgenerierende KI-Tools wie ChatGPT sind in den letzten drei Jahren Teil der akademischen Lebensrealität geworden. Im Bildungsbereich wird häufig von einer Disruption gesprochen, bei der eine langfristige Abnahme des kritischen Denkens sowie eine übermäßige Abhängigkeit von diesen Tools befürchtet wird. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie sich die überall geforderte KI-Kompetenz mit der Entwicklung von Schreibkompetenz produktiv verbinden lässt.

In der Schreibwerkstatt wort.ort befassen wir uns mit genau dieser Herausforderung. Wir suchen nach Möglichkeiten, wie Studierende ihre eigene Schreibkompetenz entwickeln können – und zwar mit KI. In unserem Vortrag werfen wir zunächst einen Blick auf den aktuellen Stand des wissenschaftlichen (KI-)Schreibens und teilen unsere Erfahrungen. Anschließend stellen wir konkrete Schreibaufgaben vor, mit denen Studierende lernen können, textgenerierende KI kritisch, reflektiert und sinnvoll einzusetzen.

In der abschließenden Diskussion möchten wir uns mit Ihnen über Ihre Erfahrungen zum Einsatz von KI im Schreibprozess austauschen. Dabei interessiert uns: Wie muss Lehre grundsätzlich gestaltet sein, um sowohl technologische als auch sprachliche Reflexionsprozesse anzuregen? Seit einigen Monaten ist der wort.ort nicht mehr nur für die Fakultät 1, sondern offiziell für Studierende aller Fakultäten geöffnet. Wir stehen somit also auch vor konzeptionellen Fragen: Welche Unterstützungsangebote wünschen sich Lehrende und Studierende anderer Fakultäten vom wort.ort? Zu diesen Fragen möchten wir gerne mit Ihnen in einen offenen Austausch treten.

Bios:

Dr. Kerstin Runschke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin in der Schreibwerkstatt wort.ort, welche sie seit der Gründung im Jahr 2013 mitaufgebaut hat. Aktuell steht vor allem die Öffnung der Angebote für alle Fakultäten der Bergischen Universität im Fokus ihrer Tätigkeit. Jana Fritze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Schreibwerkstatt wort.ort der Bergischen Universität Wuppertal. Die studierte Germanistin promoviert seit 2022 zum wissenschaftlichen Schreiben mit digitalen Tools.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze formlose Anmeldung unter dmay[at]uni-wuppertal.de gebeten.

Termin ICS-Download