Ringvorlesung „Klimakrise und Nachhaltigkeit” - „Raus aus der mobilen Sackgasse – rein in die l(i)ebenswerte Mobilität von morgen“
Veränderungen passieren nicht von allein – Austausch zu Visionen und einer lebenswerten Zukunft
In der neunten Runde der Ringvorlesung „Klimakrise und Nachhaltigkeit“ steht in diesem Semester die Frage nach Zukunftsvisionen im Mittelpunkt.
Den Anfang macht die Mobilitätsexpertin, Bestseller-Autorin und Podcasterin Katja Diehl. Über ihre gesamte Berufstätigkeit hinweg hat Diehl zu den Möglichkeiten eines gerechten und zukunftsfähigen Mobilitätswandels gearbeitet – insbesondere zu Einstellungs- und Verhaltensänderungen. Ihr Fokus: gemeinsam mit Menschen sinnvolle Lösungen etablieren. Mobilität als Herzensangelegenheit – davon zeugt auch ihr Vortrag „Raus aus der mobilen Sackgasse – rein in die l(i)ebenswerte Mobilität von morgen“, der zugleich Auftakt der Ringvorlesung am 28. Oktober 2025 im Pina Bausch Zentrum in Wuppertal ist.
In den folgenden Terminen greifen weitere Vorträge zentrale Nachhaltigkeitsthemen auf und zeigen, dass Wissenschaft wichtige und sehr konkrete Lösungsansätze für die aktuellen Transformationsherausforderungen bereithält. Nach den jeweils kurzen Impulsvorträgen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen.
Die Reihe richtet sich explizit an Studierende, die sich die Ringvorlesung für ihr Studium anrechnen lassen können, aber auch alle Interessierten sind eingeladen.
Weitere Infos, auch zu Anrechnungsmöglichkeiten, unter: https://transzent.uni-wuppertal.de/de/lehre/ringvorlesung-klimakrise-nachhaltigkeit/
Termin ICS-Download