Lehren in der Studieneingangsphase


22Okt

10:00 – 17:00 Uhr|Workshop

digital


Torben Gebhardt

Lehre in der Studieneingangsphase ist didaktisch besonders anspruchsvoll, weil sich Studierende erst an neue Strukturen gewöhnen müssen und ursprüngliche Erwartungen an das Studium nicht immer eins zu eins erfüllt werden. Die ersten Semester können deshalb über Studienerfolg oder -abbruch entscheiden. Doch was macht die Studieneingangsphase genau aus, welche besonderen Erwartungen stellt sie an die Lehrenden und wie wirken sich diese auf die Rolle der Lehrperson aus?

Wir nähern uns der Frage, welche Aspekte wir in der Veranstaltungsgestaltung berücksichtigt können, um Studienanfänger*innen den Übergang in die Hochschullandschaft zu erleichtern und gleichzeitig das wissenschaftliche Niveau zu wahren. Wir reflektieren Aspekte, die Ihre eigene Studieneingangsphase geprägt haben und besprechen anhand aktueller Studien, welche Faktoren in der Studieneinstiegsphase einerseits zum Studienabbruch führen andererseits den Studienerfolg fördern können. Parallel dazu überprüfen wir die neu erarbeiteten Impulse darauf hin, wie sie in Ihre eigene Lehre integriert werden können.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

https://www.gustaw.uni-wuppertal.de/de/anmeldung/anmeldeformular.html

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: