Kandidaturen
Die Listenkandidaturen für Senat und Fakultätsräte werden am 18.11.2025 an dieser Stelle verlinkt (nur für Mitglieder der Universität einsehbar).
24 Mitglieder des Senats, davon 12 Hochschullehrer*innen, 4 akademische Mitarbeiter*innen, 4 Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung sowie 4 Studierende
je 15 Mitglieder der Fakultäten 1 bis 8 sowie des Rates des Instituts für Bildungsforschung, davon 8 Hochschullehrer*innen, 2 akademische Mitarbeiter*innen, 2 Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung sowie 3 Studierende
Die Vertreter*innen der Mitgliedsgruppen in Senat, den Fakultätsräten und dem Rat des Instituts für Bildungsforschung werden von den jeweiligen Gruppen getrennt gewählt. Jeweils eine Gruppe bilden:
Die Mitglieder des Senats, der Fakultätsräte und des Rates des Instituts für Bildungsforschung werden für zwei Jahre gewählt.
Die Antragsformulare für die Listenkandidaturen finden Sie hier.
2.-4. Dezember 2025
01.04.2026
2.-4. Dezember, jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr
Die Briefwahlunterlagen können bis zum 26.11.2025 um 15.00 Uhr im Wahlbüro bei
angefordert werden. Den Antrag finden Sie hier.
Abgabe der Briefwahlunterlagen:
Die Wahlbriefe mit der schriftlichen Stimmabgabe müssen dem Wahlbüro bis zum Ende der Wahlzeit am 04.12.2025 um 15.00 Uhr vorliegen.
Zusammensetzung des Senats:
Die Fakultätsräte und der Rat des Instituts für Bildungsforschung sind in allen Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten der jeweiligen Organisationseinheit zuständig.
Die Gremien der Hochschule müssen geschlechtsparitätisch besetzt werden, es sei denn, im Einzelfall liegt eine sachlich begründete Ausnahme vor. Bei der Aufstellung von Listen und Kandidaturen für Wahlgremien soll auf die paritätische Repräsentanz geachtet werden.
Die Listenkandidaturen für Senat und Fakultätsräte werden am 18.11.2025 an dieser Stelle verlinkt (nur für Mitglieder der Universität einsehbar).
Das Ergebnis der Gremienwahlen wird zum angegebenen Termin an dieser Stelle verlinkt (nur für Mitglieder der Universität einsehbar).