Governance

Leitbild und HEP 2035

Im Jahr 2025 hat die Bergische Universität ihre strategische Ausrichtung mit einem neuen Universitätsleitbild und dem Hochschulentwicklungsplan (HEP) 2026-2035 weiter geschärft. Die BUW richtet ihre Aktivitäten auf die drei Missionen Forschung, Lehre und Third Mission aus und folgt damit ihrem gesetzlichen Auftrag. Anliegen, die uns verbinden, sind unsere Ansprüche in der Gleichstellungs-, Diversitäts- und Inklusionsförderung wie auch in der Nachhaltigkeit und Internationalisierung. Infrastruktur, Digitalität, Organisations- und Personalentwicklung sind Strukturen, die uns tragen und die wir, zur Unterstützung unserer drei Missionen, weiterentwickeln.

Weitere Informationen

Prorektorat für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität

Nachhaltigkeit beschreibt in unterschiedlichen Dimensionen die Zukunftsfähigkeit von Gesellschaften und Organisationen. Dies umfasst auch die Offenheit, Toleranz und Wertschätzung gegenüber Unterschieden. Neben ressourcenschonenden und klimafreundlichen Prozessen und Strukturen geht es hierbei vor allem um Köpfe! Im Herbst 2022 wurde durch das Prorektorat für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität ein Schwerpunkt für Nachhaltigkeit geschaffen. 

Weitere Informationen

Lehrwerkstatt Nachhaltigkeit

Die Lehrwerkstatt Nachhaltigkeit wurde 2025 mit dem Ziel gegründet, die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der BUW zu unterstützen. Sie soll als Ort der Vernetzung für Lehrende und Studierende aus allen Fakultäten dienen, die aktiv an der Integration von Nachhaltigkeit in Studium und Lehre mitwirken möchten. In der Lehrwerkstatt können neue Ideen, Initiativen und Formate zu nachhaltigkeitsbezogener Lehre entwickelt und erprobt und Good Practices ausgestauscht werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Weitere Informationen sind in Moodle zu finden. 

Referentin für Nachhaltigkeit / Nachhaltigkeitsbüro

Um die verschiedenen Aktivitäten und Initiativen im Bereich ‚Nachhaltigkeit‘ besser bündeln, strukturieren und weiterentwickeln zu können, wurde im Juni 2023 ein Nachhaltigkeitsbüro eingerichtet. 

Humboldt Hoch N

Die 16 Universitäten des Landes NRW haben sich im Jahr 2021 gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie unter dem Label HumboldtN zusammengeschlossen, um das Thema Nachhaltigkeit in den Universitäten aktiv zu fördern. HumboldtN versteht sich als Multiplikatorin und Mittlerin zur Koordination gemeinsamer Forschungsinteressen der Universitäten, des Wuppertal Instituts und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie weiterer Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Gemeinsam wollen sich die Universitäten dem Themenkomplex Nachhaltigkeit in der Vielfalt seiner Facetten widmen, und zwar einerseits in Forschung und Lehre und andererseits in konkretem Handeln. 

Aktuelle Sprecherin der Nachhaltigkeitsinitiative ist Prof. Dr. Birgitta Wolff, Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal.  

Weitere Informationen

Senatskommission für Nachhaltigkeit

Der Senat der Bergischen Universität Wuppertal hat die Einrichtung einer Senatskommission ‚Nachhaltigkeit‘ beschlossen und in seiner Sitzung vom 25. Januar 2023 die Mitglieder gewählt. Die Kommission hat mit ihrer konstituierenden Sitzung am 20. April 2023 die Arbeit aufgenommen. Die Kommission befasst sich als Beratungsgremium mit Themen der Nachhaltigkeit und kann z.B. Vorschläge für die Entwicklung und Umsetzung unterschiedlicher Projekte oder zur konzeptionellen Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsthemen machen.

Weitere Informationen

Zurück zur Startseite