Winter School "KI & Demokratie"
Angesichts der weitreichenden Durchdringung verschiedenster Lebensbereiche durch KI-Tools oder zuweilen schwer zu erkennende Einbindungen von KI in bestehende Applikationen rücken die Implikationen dieser Entwicklung stärker in den Fokus. Dabei stellen sich über allgemein-ethische Überlegungen hinaus sowohl innenpolitisch Fragen hinsichtlich potenzieller Auswirkungen auf demokratische Prozesse und institutionelle Strukturen als auch außenpolitisch hinsichtlich der Konsequenzen für die nationale Sicherheit und die internationale Ordnung.
Vor diesem Hintergrund bietet das Institut für Politikwissenschaft der Bergischen Universität ihre zweite Winter School mit dem Titel KI & Demokratie an, die vom 23.02.-27.02.2026 an der Bergischen Universität stattfindet.
Die Veranstaltung richtet sich zwar in nuce an Studierende und Promovierende, die sich für diese Thematik interessieren, jedoch handelt es sich um einen Themenbereich, dessen Fragestellungen sicherlich in vielen Fächern und Seminaren früher oder später zu diskutieren sein werden. Daher dürften die fraglos spannende Impulse über diese engere Zielgruppe auch für zahlreiche Lehrende interessant werden. HIerzu besteht dankenswerterweise eine gute Möglichkeit, denn:
Die Vorträge der Winter School sind hochschulöffentlich und finden am Montag, Dienstag und Mittwoch in K.11.07, am Donnerstag in K.11.10 statt. Alle Vorträge finden Sie zudem im Stream oder als Aufzeichnung auf dem Youtube Kanal des Transzent.
Das Programm und alle weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der Winter School.