EOLA: Der virtuelle Entdeckungsort für Lehramtsstudierende
Wer es noch nicht kennt, sollte es sich anschauen: Innerhalb des Projektes CoLaB wurde EOLA entwickelt – der virtuelle Entdeckungsort Lehramt, welcher…
Ab sofort stellt die Bergische Universität Wuppertal ihren Studierenden und Beschäftigten einen datenschutzfreundlichen Zugang zu generativer Künstlicher Intelligenz zur Verfügung. Es stehen mehrere LLMs zur Nutzung im Chatbot zur Auswahl, und der Zugriff erfolgt über die von der RWTH Aachen entwickelte Weboberfläche von KI:Connect. Der Zugang zu diesem Dienst und viele Informationen zur Nutzung des Dienstes finden Sie auf der Webseite von genAI4BUW: https://genai4buw.uni-wuppertal.de/.
Um genAI4BUW aufzurufen, ist ein Login über den ZIM‑Account notwendig. Vor Nutzung von genAI4BUW müssen, aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, die Mitarbeiter*innen erfolgreich eine verpflichtende Schulung erfolgreich absolvieren. Hierbei handelt es sich um einen kostenfreien Selbstlernkurs der Plattform ki-campus; den Link zum Kurs finden Sie auf der oben genannten Webseite von genAI4BUW.
Falls Sie Unterstützung bei der Nutzung von genAI4BUW benötigen, finden Sie hier die richtigen Ansprechpersonen in einer entsprechenden Übersicht auf genAI4BUW.
Sie haben als lehrende Person der BUW ein neues didaktisches Lehrbuch publiziert, als Team ein auf die Lehre bezogenes Forschungsprojekt abgeschlossen oder als Fach einen super-modernen Seminarraum für hybride Lehre eingerichtet oder waren anderweitig im Bereich der Lehre innovativ?
Dann informieren Sie dann doch gerne den UniService Digitalisierung Lehre, wenn Sie ihre Erfahrungen in Sachen guter Lehre auch anderen mitteilen möchten.