Start-up Day der Bergischen Universität – ein voller Erfolg

24.11.2022|14:15 Uhr

Mit dem Start-up Day bot das Start-up Center der Bergischen Universität Wuppertal am 22. November ein vielfältiges Programm rund um das Thema Gründen – und das an allen drei Uni-Standorten. Tagsüber konnten sich Interessierte mit verschiedenen Gründer*innen-Teams austauschen, abends fand das große Pitch-Finale statt, bei dem fünf Start-ups mit ihrer Geschäftsidee um das Voting der Jury buhlten.

Großes Finale: Am Abend des Start-up Days traten Gründer*innen von fünf Start-ups vor die Jury und das Publikum, um ihre Geschäftsideen zu präsentieren. // Foto Fabian Bauer, infinity media

Insgesamt stellten sich zehn Start-ups verteilt über die drei Standorte Grifflenberg, Freudenberg und Haspel vor. Auch das Start-up Center selbst war mit einem Infostand vertreten. Daneben waren die teilnehmenden Gründer*innen auch zu Gast in zwölf thematisch passenden Vorlesungen. Hier berichteten sie über ihren Gründungsweg und beantworteten Fragen der Studierenden.

Am Abend dann das große und ausverkaufte Finale der Veranstaltung im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität und Sitz des Start-up Centers. Zur Einstimmung hielt Gründerin Rebecca Göckel einen Vortrag über die Hürden und Erfolgsgeheimnisse bei der Gründung ihres Unternehmens NOMOO. Danach traten fünf Start-ups vor die Jury – bestehend aus Prof. Dr. Christine Volkmann, Leiterin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung & UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management, Steffen Braun (Talention), Phil Derichs, Nicole Haas und Andre Scheifers (alle Bergisches Gründungsnetzwerk Bizeps) –, um in fünf Minuten ihre Geschäftsidee vorzustellen und von dieser auch die rund 120 anwesenden Zuschauer*innen zu überzeugen.

Das abschließende Voting für sich entscheiden konnten die beiden Gründer*innen des Start-ups „fairmischt“ aus Wuppertal. Platz zwei ging an das Start-up „Initiative Pflegehof“. Den dritten Platz belegte das Start-up „memnun“.

Mehr zum Start-up Center gibt es hier.