Personalie
Sicher, verständlich, zuverlässig: Neue Wege in der Softwareentwicklung

Jun.-Prof. Dr. Malte Mues // Foto Friederike von Heyden
Ein wichtiger Teil seiner Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie man die Sicherheit von Webanwendungen automatisch überprüfen kann. Gemeinsam mit Kolleg*innen hat er Methoden entwickelt, mit denen der Computer diese Prüfungen selbstständig durchführen kann. Dabei geht es zum Beispiel darum, herauszufinden, welche Wege ein Nutzer oder Angreifer durch ein Programm nehmen kann, um Sicherheitslücken auszunutzen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sogar mathematisch nachweisen, dass alle möglichen Wege geprüft wurden – und dass bestimmte Fehler im Programm nicht vorkommen. „Leider klappt das nicht immer, und deshalb forsche ich gerade daran, wie man die Anzahl der Wege so verringern kann, dass dieser Nachweis öfter gelingt“, so Mues.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit in den letzten zwei Jahren ist, komplizierte Programmieraufgaben auch für Menschen zugänglich zu machen, die keine Informatikkenntnisse haben. „Dafür nutze ich sogenannte ‚domänenspezifische Sprachen‘, also speziell angepasste Werkzeuge, mit denen man einfach und verständlich Programme erstellen kann – ganz ohne klassisches Programmieren“, erklärt der 33-Jährige. Ziel ist es, automatisch herauszufinden, ob bestimmte Daten aus großen wissenschaftlichen Datenbanken für ein geplantes Experiment geeignet sind, am Beispiel von geochemischen Experimenten. Bisher wurde das meist von Hand gemacht. „Durch die neuen Werkzeuge können Forschende nun auch ohne Programmierkenntnisse zuverlässige Auswertungen durchführen. Das spart Zeit und macht die Arbeit nachvollziehbarer und einfacher“, so Malte Mues.
Zur Person
Der gebürtige Wuppertaler studierte IT-Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut (HPI) der Universität Potsdam und Informatik an der Technischen Universität Clausthal. 2023 promovierte er an der Technischen Universität Dortmund. Er blieb dort als Postdoc bis er im März dieses Jahres an der Bergischen Universität als Juniorprofessor anfing.